Nächster Wert aus MySQl lesen - auto increment

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Tabelle die als erstes das Feld "id" besitzt. Dieses ist "unique" und wird mit "auto increment" immer erhöht.

Jetzt meine Frage:
Kann ich schon per PHP dies nächste ID auslesen und diese in MySQL "sperren", so das ich unter dieser ID dann alle Felder auf der PHP Seite in Ruhe ausfülle und speichere ohne Angst haben zu müssen das jemand dazwischenspeichert?

Oder muss ich einen anderen Weg gehen?

Vielen Dank für eure Infos.
 
Moin Wolfgang,

spielt denn diese ID eine bestimmte Rolle für deine Anwendung?
Normalerweise brauchst du dich ja um diese ID nicht zu kümmern, gebe beim INSERT für die ID einfach keinen Wert an, und es wird automatisch die nächstmögliche vergeben...dazu ist ja auto_increment da :)
 
Hallo Sven,

danke für deine Antwort.

Vielleicht kann es auch anders lösen, aber folgendes habe ich mir vorgestellt.

Ich habe eine PHP Seite die Daten in die MySQL Tabelle einträgt. Anschliessend erscheint diese PHP-Seite erneut mit den Daten. Sollte jetzt ein Fehler festgestellt werden wird das Feld berichtigt und einfach erneut der "Speichern"-Button gedrückt.

Jetzt soll ja kein neuer Eintrag in die DB eingetragen werden, sondern exakt diese Zeile korrigiert werden. Von daher brauche ich die ID, da nur diese den exakten Datensatz findet.

Ist das um die Ecke gedacht, gibt es bessere oder andere Wege dies zu bewerksetlligen?
 
Hallo Sven,

danke für deine Antwort.

Vielleicht kann es auch anders lösen, aber folgendes habe ich mir vorgestellt.

Ich habe eine PHP Seite die Daten in die MySQL Tabelle einträgt. Anschliessend erscheint diese PHP-Seite erneut mit den Daten. Sollte jetzt ein Fehler festgestellt werden wird das Feld berichtigt und einfach erneut der "Speichern"-Button gedrückt.

Jetzt soll ja kein neuer Eintrag in die DB eingetragen werden, sondern exakt diese Zeile korrigiert werden. Von daher brauche ich die ID, da nur diese den exakten Datensatz findet.

Ist das um die Ecke gedacht, gibt es bessere oder andere Wege dies zu bewerksetlligen?
Was für ein Fehler ? Sind die daten schon eingetragen da kannst du dir die ID mit ausgeben lassen . Sollten die Daten noch nicht eingetragen sein kann dir die ID egal sein.
 
Hallo,

das klingt wirklich gut und schaue ich mir näher an.

Und danke für die extrem schnelle Hilfe und Antwort!

Dann mal schauen ...
 
Zurück