Nachträglich ein Image als Button definieren.

Lichtpilger

Erfahrenes Mitglied
Hullo,
Ich habe vor kurzem mit flash begonnen.
Ich habe Flash MX 04.

Mein problem ist folgendes:
Ich habe ein Image Importiert (*.PNG), dieses Image soll nun als Button funktionieren.
Dazu, habe ich gelesen, muss das Image als Button definiert werden.
Weiter habe ich gelesen das dies nachträglich über die Bibliothek->Doppelklick auf das Image->dann verhalten auf Button stellen.

Nur, wenn ich doppelklicke auf das Image in der Bibliothek, habe ich nirgends eine einstellmöglichkeit bezüglich des verhaltens des Images.

Ist dies noch auf anderem wege möglich?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Lichtpilger

Hi,

wenn Du ein Bild in eine Schaltfläche umwandelst, hast Du in der Bearbeitungsansicht dieses Objektes vier Schlüsselbilder, in denen Du die Zustände bei "MouseOut", "MouseOver" und "MouseDown" festlegen kannst (z.B. drei unterschiedliche Bilder). Das vierte Schlüsselbild dient als Begrenzung des aktiven Bereichs (vgl. hitArea).

Alternativ (wenn man etwas fortgeschritten ist, eher zu empfehlen) kannst Du auch einen MovieClip verwenden, auf dessen Zeitleiste Du komfortabel Animationen für Deinen Button unterbringen kannst (dazu kommst Du aber zwecks Mausereignissteuerung um etwas AS nicht herum). Schau Dich mal ein wenig im Forum um, such vielleicht mal nach "Menü" oder "Button" und wirf auch einen Blick in die Turorials-Sektion. Hier geistern inzwischen recht viele anschauliche Beispiele für Schaltflächen unterschiedlichster Coleur herum. ;)

Gruß
.

Hullo,

Oki, danke mal :)

Werd mich mal umgucken und mich um das besagte kümmern.
Hab ja noch mehr als das zu lernen :)

Grüße alle,
Lichtpilger

Neue Beiträge

Zurück