Nachtaufnahmen / Gegenlicht

Asso, siehste - dat wusste ich noch gar nicht ;)
Also, ich hatte auch ein aus weiterer Entfernung gemacht und das is eigentlich auch klar - bis auf die Schriftzüge der Kneipen ;)
Aber dankeschön für deinen Tipp, werde mir da mal ein Stativ holen, denk ich wohl. Man hat ja nicht immer eine Mauer parat, nicht wahr?
 
wenn du nachtaufnahme machen willst, musst du unbedingt ein staviv benutzen.

1. es ist viel zu dunkel und dein objektiv bekommt nicht genug licht, um eine schnellere verschlußzeit zu erzielen. deshalb dauert es etwas länger bis ein bild entsteht.
2. es kommt drauf an, ob du in tele(zoom) oder weitwinkelbereich fotografierst.
im telebereich kommt die verwackelung sehr stark hervor und da das objektiv wenig licht bekommt, und die blende kleiner ist.
im weitwinkelbereich (ohne zoom) ist die blende am größten und sie lässt mehr licht hinein. dafür wird die belichtungszeit verkürzt.
3. bilder bei nachtaufnahme dauern ein paar sekunde bis ein bild entsteht. je länger die blende öffnen bleibt, desto mehr licht bekommt das bild. die gefahr eine überblendung ist vorhanden. z.b. das licht von einer laterne überstrahlt das foto.
4. es kommt auf die kamera an, was es machen kann. z.b. langzeitbelichtung
5. wenn man etwas fotografiert, z.b. landschaft, dann fokus auf unendlich stellen. oder wenn du etwas bestimmtes scharf haben willst, dann fokusierst du auf das teil. halte den auslöser halb gedrückt und wähle dein ausschnitt, dann durchdrücken. so hast auch die möglichkeit eine stelle scharf zu bekommen.

aber es gibt so viele über fototechnik zu erzählen, was man alles machen kann.
 
Ui, danke für die Tipps, da muss ich mich auf jeden Fall noch ein wenig mehr mit der Thematik auseinander setzen. Wie ich das alles z.B. bei der Cam einstellen kann, usw. Werde mich jetzt erstmal die Tage um ein Stativ kümmern :)
 
Zurück