Nachtaufnahmen / Gegenlicht

Alisha Devils

Grünschnabel
Hallo!

Ich suche eine Digitale-Camera (bis 300€), die gute Nachtbilder mit Gegenlicht macht. Habe momentan eine Fujitsu A330 und da verwischen die Bilder grundsätzlich.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Danke
Alisha
 
Hallo Alisha Devils,
ja ein wirklich keikles Thema, besonders bei Digitalkamaras. Ich persönlich beforzuge da natürlich eine gute Spiegelreflex wie die Canon EOS20D, am besten noch bei Langzeitaufnahmen mit Stativ. *dahinschmacht*

Doch für den Privat- und Feriengebrauch wirds nicht mer so einfach. Leider kann ich dir keien genaen Typ angeben, der einfach unschlagbar ist. Aber ich kann dir zumindest einen guten Tipp geben. :)

Gehe in ein Fotofachgeschäft und probiere es aus.
Das bringts und garantiert 100% erfolg.. :)
 
Hey Gwave!

Danke für den Tipp, ich teste momentan 2 Kameras und schau dann mal weiter - ich hab ja noch ein paar Tage bis zu meinem Urlaub Zeit ;)
 
Hallo Alisha,
was sind Nachtaufnahmen mit Gegenlicht? Zeige oder beschreibe mal ein Beispiel. Das ist eigentlich eine reine Einstellungssache und nicht Sache einer bestimmten Kamera.
Viele Grüße aus München
Die Fotografin
 
Die Cam total still halten ist bei einer längeren Belichtungszeit sehr schwer. In der Nacht wird sie automatisch eine längere Belichtungszeit (mehr als 1 Sekunde schätze ich) einstellen, und dann hast du ohne Stativ keine Chance mehr. Wenn du kein Stativ hast und nur mal versuchen willst wie es kommt kannst du die Cam auch sonst wo abstellen, zum Beispiel auf einer Mauer. Achte auch drauf dass du, wenn möglich, die Auslöseverzögerung etwas hochstellst (->Selbstauslöser), um auch nicht beim abdrücken zu verwackeln.
Du siehst, deine verwackelungen sind nicht eine Frage der Cam, sondern der Belichtungszeit.
gruss
 
Was wir hier allerdings nicht vergessen dürfen!
Alisha Devils hat eine Fujitsu A330 und ich muss sagen ich weiss nicht genau wass man hier alles Manuel einstellen kann. Sobald der Aparat alles selber machen möchte hat man im dunkeln kaum mehr Schansen ein gutes Foto zu machen.
Ich denke mit der Sony DSC-W5, die Alisha Devils gerade testet, ist sie gar nicht so schlecht bedient.


Hey Alisha Devils, sag doch mal was du rausgefunden hast?

Grüsse, Gwave
 
Danke Alisha, für deine Rückmeldung.

Das Fazit:
In der Nacht kommt man nicht aussliesslich mit einem Stativ oder einer Spiegelreflex aus. Es giebt da auch schon ziemliche Unterschiede was die versiedenen Kompaktkamaras und deren verschiedenen Programmeinstellungen. :)

Grüsse, Gwave
 
@Alisha Devils:

Sei vorsichtig mit der Beurteilung deines Beispielbildes (W5 auf Mauer). Du hast hier mit wesentlich kürzerer Brennweite abgedrückt als bei deinem ersten Bild (das verwackelte). Bei kurzer Brennweite wirkt sich das verwackeln bei Langzeitbelichtung generell nicht so trastisch aus.

Für deinen Einsatzfall würde ich in jedem Fall ein Stativ kaufen. Es muss ja kein sauteures sein. Ein kleines Tischstativ reicht schon aus. Du wirst sehen es wirkt Wunder. :D
 

Neue Beiträge

Zurück