nacht aussen szene mit c4d (und ev. vray)

b-o

Grünschnabel
hallo,

ich bin gerade am überlegen mit einer fertigen szene welche ich für eine architektur visulaisierung gebaut hatte mal experimentell eine nachtszene umzusetzen.
dies ist dahin gehend mein erster versuch. mit steht c4d 11 + vray zur verfügung.

wie gehe ich es an?
- setze ich mit einem normalen licht objekt dies auf unendlich, kalt-weisses licht - relativ schwach, schatten werfend (als mond) und dazu die beleuchtung im gebäue + strassenbeleuchtung?
- beleuchtet ihr das mit einem hdr?

bin für alle tips offen und dankbar!
 
Also HDR fällt in so einer Situation wohl eher weg.
Ansonsten: Bevor wir hier alle möglichen und unmöglichen Tips schreiben - was genaugenommen recht sinnlos ist, solange man die Szene nicht kennt:
Setz doch erst einmal Deine Ideen um und frag dann nach Rat.

Der einzige allgemeingültige Rat: Rendere alles als Multipass raus, so dass Du in der Postpro noch jedes Licht incl. Einfärbung und Stärke nachbearbeiten kannst.
 
danke.
ja werd ich versuchen....

ich dachte eventuell hat jemand schon erfahrungen oder sogar ein tutorial für eine nachtszene gerade zur hand....
 
@hancobln

wie kann ich die kanäle im multipass in vray rausrendern?
in cinema funktioniert das,aber wenn vray aktiv ist bekomm ich das net hin!?

Gruß
 
hm genau das habe ich auch bemerkt
es gibt aber unter v-ray einen multipass-reiter - dieser bewirkt bei mir jedoch auch nichts ^
 
@hancobln

wie kann ich die kanäle im multipass in vray rausrendern?
in cinema funktioniert das,aber wenn vray aktiv ist bekomm ich das net hin!?

Gruß

hm genau das habe ich auch bemerkt
es gibt aber unter v-ray einen multipass-reiter - dieser bewirkt bei mir jedoch auch nichts ^

Schon mal im offiziellen VrayforC4d-Forum nachgefragt? Stefan Laub ist da auch mehr als regelmäßig tätig.

Bzw: Wenn man mal selbst sucht...
http://forum.vrayforc4d.com/showthread.php?t=5700

Bitte beachte auch bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung die Netiquette. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück