Nach Zahlvorgang - Download freigeben

Daaguru

Erfahrenes Mitglied
Hi Tutorials.de Community,

Seit nun mehreren Monaten Arbeite ich an einer Homepage die verschiedenes zum Download anbietet.
Diese werden zum Teil etwas kosten und teilweise kostenlos zum Download angeboten.
Ich bin nun an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr genau weiter weiss
und bitte Euch um Hilfestellung und Denkanstöße :)

Wie bereits erwähnt gibt es zB PDF, oder DOC Dateien die kostenpflichtig sein werden
und die sollen direkt nach "erfolgreicher" Zahlung zum Download angeboten werden.

a) Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten sich dazu an?
a.2) Was ist wenn der Kunde sich für eine Überweissung entscheidet?
Wie handle ich dann den Bezahl / Downloadvorgang?
Schließlich möchte ich Ihm die Dokumente direkt zur Verfügung stellen können..

b) Wie schalte ich für entsprechende Kunden den download frei und schütze dennoch die Daten vor fremden Zugriff ?

*kopfkratz* Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :rolleyes:

Grüße ~daA|guRu~
 
Hallo,

a) Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten sich dazu an?
PayPal wäre eine Möglichkeit. Die direkte Rückmeldung über den Zahlungseingang kann man über die angebotenen APIs erhalten. Eine Alternative dazu wäre ein Bezahlsystem über SMS oder kostenpflichtige Telefonnummern. Entsprechende Anbieter gibt es viele. Allerdings vermute ich, dass vor allem die Sache mit den Telefonanrufen nicht sehr seriös wirkt.

a.2) Was ist wenn der Kunde sich für eine Überweissung entscheidet?
Wie handle ich dann den Bezahl / Downloadvorgang?
Schließlich möchte ich Ihm die Dokumente direkt zur Verfügung stellen können..
Die Mühlen der Banken mahlen langsam, deswegen muss man ein bis zwei Werktage warten, bis der Betrag einer Überweisung auch wirklich am Zielkonto angekommen ist. Da führt meines Wissens nach kein Weg vorbei. Du könntest natürlich deinen Kunden anbieten, dass ihnen die Dokumente schneller zur Verfügung gestellt werden, wenn sie einen Überweisungsnachweis zusenden (Bildschirmfoto der Onlinebanking-Software o.ä.). Die entscheidenden Nachteile sind hier allerdings die Frage nach der Fälschungssicherheit dieser Nachweise und die wohl unumgängliche händische Freischaltung, die mit diesem Verfahren einhergeht.

Grüße,
Matthias
 
Hi,

in Sachen Online-Überweisung wäre z. B. http://www.sofortueberweisung.de eine Möglichkeit.

Ansonsten könntest du ein Prepaid-System einbauen, sodass per normaler Banküberweisung ein Konto aufgeladen werden kann. Durch Kaufen der Dateien würden entsprechende Beträge abgebucht werden. Da du so Kosten für den Paymentgateway sparst, könntest du sogar einen Rabatt anbieten (10 Euro einzahlen, 12 Euro gutgeschrieben bekommen oder so)

Mamphil
 
PrePaid-Systeme benutzen bedeutet, dass man sich anmelden muss, Daten abgeben etc..Vorteilhaft für Boni. Ansonsten zu umständlich für den schnellen DL zwischendurch.

Bezahlsysteme auf SMS/Telefonnummer-Basis halte ich für am Unkompliziertesten.
Download anklicken, Fenster erscheint mit Code, den an eine Nummer SMSen, wenn
Code richtig, dann wird DL freigegeben ( Bezahlung läuft über die gewählte Nummer ) .
Da sacken sich aber die Anbieter den großen Teil ein und es bleibt kaum was übrig.
Nebenbei wollen die Anbieter einen Mindestbetrag sehen, zB 50EUR, wenn der
über Online-Kaufvorgänge bezahlt ist, kommt der erste Cent für Dich.. Gruselig..

Habe mich ne zeitlang auch damit beschäftigt und mir ist die Lust dann leider
wieder vergangen.

mfg chmee
 
Ich finde Bezahlsysteme wie Paypal am besten. Denn dort weiß ich genau, wie viel ich bezahle und bin durch den Käuferschutz sogar noch geschützt.
 
Zurück