nach select write

mcphilli

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich bin in sachen java ein voller noob. ich habe ein select mit dem ich auswähle ob ein inputfeld da steht oder nicht.

Code:
<form name="form">
<select name="disziplin" onchange="inputs()">
<option value="1">1
<option value="2">2
</select>
</form>

wenn 2 gewählt wird soll dann ein inputfeld erscheinen.

Code:
function inputs(){
   if (document.form.disziplin.options[document.form.disziplin.selectedIndex].value == "2"){
     window.document.writeln("<input type=\"text\">");
   }
 }

soweit so gut, es geht ja nur wird bei diesen die ganze seite neu geschrieben. das select ist in einer tabelle und das input soll dann 2 zeilen darunter erscheinen oder nicht, je nachdem wie das select ist. wie gesagt wenn nun 2 selectiert ist, dann kommt eine ganz neue seite wo dann das input steht, es soll aber in die tabelle eingefügt werden.
 
Tja, dann ist document.writeIn() genauso wie document.write() nicht der Schlüssel zum Problem, denn diese Methode schreibt einfach in ein neues Dokument, bzw. überschreibt es.

Was du suchst, sind Methoden, die das DOM bietet:
  • document.createElement()
  • document.node.setAttribute()
  • document.node.appendChild()
hth,
Geist
 
wie ich sehe verstehst du mein problem, irgendwie bekomm ich das doch noch nicht ganz hin, hab bei selfHTML, bei google und auch hier im forum gesucht aber nichts passendes oder was ich verstehe gefunden.
 
hab soeben ein lösung gefunden. ich mache das jetzt mit

style="visibility:hidden"

und bei auswahl vom select werden dann eben die benötigten felder sichtbar gemacht.
 
Nur so zur Info:
Java hat rein garnichts mit Javascript zu tun...
Ich denke mal du hast Javascript N00b gemeint...
 
Zurück