Nach nvidia Teriberinstallation Fehler beim X-Server starten

sacridex

Mitglied
libGL.so.1, etc. unable to get file properties... obwohl die Dateien vorhanden sind

Hallo.
Bin Linuxanfänger und habe versucht einen Treiber für meine Grafikkarte(GeForce FX5200) zu installieren. Benutze Fedora 3.

/Edit: Hab jetzt bissl editiert, Problem ist jetzt hoffentlich klarer!

Habe den Treiber von der Nvidia Page installiert mit "sh -NVIDIA-Linux....run --kernel-source-path ...", aber es kommen Fehlermeldungen, dass irgendwelche Bestandteile von irgendwelchen Datein(libGL.so.1,libnvidia.so.1,etc) nicht gekriegt werden können, und irgendwas mit runtime config check failed for lib 'libGL.so...'.

Hab die Links zu den Dateien mit "ln -s" erstellt, müsste eigtl gehen.

Die Installation wird beendet. Hab dann einfach die xorg.conf editiert bei Input nvidia anstatt nv und X gestartet. Hat auch funktioniert(Nvidia Bild beim starten) obwohl, die Installation anscheinend nicht vollständig war. Hab dann versucht TuxRacer zu starten, aber die *.so.1 Dateien fehlten, hab diese dann noch einmal verlinkt(s.o.), dann kam als Fehlermeldung irgendwas mit fault.

Jetzt ist meine Frage, was zur Hölle macht der Nvidia Installer mit meinen *.so.1 Files? Der macht wohl irgendwas kaputt, da sie nachher nimmer ...

Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich tun soll, wer will kann mein xorg.0.log, mein nvidia-installer.log haben oder was auch immer.

Danke

/Edit: Topicänderung hat irgendwie ned geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Log Datei findest du übrigens unter /var/log/xorg.*.log

Hoffe das hab eich richtig verstanden, das du nicht wusstest wo diese ist!
 
In der angehängten Log nutzt du den "nv"-Treiber, wir hätten aber gerne die Log von dem "nvidia"-Treiber, da dort die Fehlermeldung aufzufinden ist.
 
Hab das Log nicht mehr, anscheinend überschrieben.
Aber das Problem ist glaub ich auch ned so wichtig im Moment, da ich den Treiber ned mal installieren kann.

Hier mein nvidia-installer.log
 

Anhänge

  • nvidia-installer.log.txt
    23,7 KB · Aufrufe: 49
Wir müssen verschiedene Sachen wissen!

Erstens: Was für ein Treiber Packet wolltest du installieren (genauer Name mit Endung)
Zweitens: Wie wolltest du das isntallieren
Drittens: Hast du das nach einem Readme oder Tutorial gemacht, oder selber einfach rumgespielt?
Viertens: hast du Compiler werkzeug einstalliert (gcc und ähnliches)
Fünftens: Hast du die Nvidia Kernelmodule eingebunden obwohl die installation nicht ging?

Bitte versuche alle Fragen zu beantworten ;)
 
1: NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run von der nvidia Page
2: sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run, dann einfach dem Menü gefolgt.
3: Readme auf der nvidia Page und ne Menge Threads aus andren Foren, google etc. gelesen.
4: Jo, hab gcc
5: Die Frage genauer, dass ichs auch kapier :p
 
nun, leider kann ich nur von ATI Treibern sprechen, aber unter nvidia dürfte es das gelcieh sien, du musst die Treiber module in den Kernel rein packen, das diese auch beim start geladen werden, ansonsten kann deine xorg.conf nichts mit dem Eintrag "nvidia" oder bei mir "fglrx" anfangen und startet dann den Xserver nicht!
 
Ja, klingt logisch. Werd mal guggn, wie man das macht.
Aber dann wär immer noch das Problem, dass ich den Treiber nicht installieren kann.
Es heisst ja, dass bestimmte *.so.1 Dateien nicht existieren. Die Dateien existieren schon bloss mit der Endung *.so.1.0.6629. Kann ich die dann einfach umbenennen, oder muss ich mir die Dateien irgendwo her holen?
Und wenn jemand weiss, wie man das dann mit dem Kernel macht, darf er mir es auch gleich verraten ;)

Edit: Bei der Installation wird schon automatisch was am Kernel gemacht. Er kompiliert ein neues Kernel Interface(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück