Nach Login id Abfrage des Eingeloggten auf andere Tabelle übertragen?

BenoX

Erfahrenes Mitglied
Hi, mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.

Mein Problem besteht darin, dass ich versuche auf einer geschützte seite (durch login geschützt) die login daten speziell seine id zu lesen und die zu benutzen.

Mal ausführlicher:

Ich habe mir so einen kleinen Klonmanager gebastelt (vll. kennt ja einer DW hier *gg) Nunja diese Klonmanager Seite darf aber nur betreten werden wenn man sich einlogged. Hab mir hierzu nen Script geladen, also nen Login-script weil ich mit den sessions noch nicht so klar komme. Der Manager war eigentlich für die private verwendung von mir gedacht doch nun möchte ich das für einen clan öffentlich machen.

Ich habe 1 Datenbank in der 2 Tabellen sind (MySQL) die erste heisst: "klonberichte" da werden alle relevanten daten des Klonberichtes eingefügt auf der Manager seite.
Die zweite heisst login welche die benutzerdaten beinhaltet inklusive benutzer id.

Da ich das öffentliche machen möchte, und nicht jeder benutzer alle klonberichte sehen kann will ich den Klonberichten eine usr_id verpassen jene id mit den der Benutzerangemeldet ist.

Sagen wir mal Benutzer BenoX mit der id 3 logged sich ein und speichert einen bericht, dann möchte ich das er die id des benutzers BenoX in die Spalte "usr_id" in "klonberichte"
mit abspeichert beim aufrufen der seite prüft er also welche id der benutzer hat und zeigt nur die berichte an in denen die usr_id der id des Benutzer enspricht.

Mein problem ist nun, wie finde ich herraus welcher benutzer angemeldet ist und wie bekomme ich dann die id von dem benutzer?

Ich komm einfach nicht drauf :(
Vll. kann mir ja hier einer helfen!

so long...

B3n0X

Wenn du beim einloggen ein cookie setzt (setcookie()), zB mit dem Benutzernamen oder der id, kannst du diesen via $_COOKIE['....'] auslesen.
Dann machst du eine sql-Abfrage:

$_COOKIE['bla'] = $autorID;

.... WHERE usr_id = '$autorID'

// edit
Cookie ist zwar immer ein wenig unsicher, aber da es sich um deine 'freunde' handelt und du keine session magst, ist das am einfachsten, würde ich sagen

Zurück