nach einbau 2. Festplatte findet der Rechner kein Betriebsystem mehr

aNero

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab mir vor einigen tagen eine 2. Festplatte von einem Freund gekauft. (100gb IBM)
also schließe ich es gestern an stöpsel alles an will booten und es wird nur gesagt das das Betriebsystem nicht geladen werden kann... in meiner verzweiflung habe ich bereits beide platten formatiert und windows installiert. Selbst wen ich die 2. platte ausbau wird egal was ich mache kein windows gefunden.
Was kann ich also tun?

ps. 2.platte besitzt keinen jumper da mein bekannter diesen verlohren hat
pps. kann es am bios liegen? wen ja woran?

Danke im vorraus...
hab schon langsam Rechner entzug
 
hi,

wenn die 2te festplatte keinen jumper besitzt, is ja dann logisch das deine festplatte nicht botten kann. sie kann dann nicht richtig vom system angesprochen werden.
besorg dir mal nen jumper und stell das dann auf slave, dann sollte dis auch wieder funktionieren.

mfg digiTALE
 
Es gibt aber auch Platten die für eine bestimmte Einstellung keinen Jumper benötigen.
Überprüfe einfach mal ob die beiden Platten richtig gejumpert sind, also korrekte master/slave Einstellungen haben.
 
meine alte platte hat einen jumper der auf glaub cabel connect hies das stand und ich schon auf master probiert habe.
Die neue platte hat keinen jumper allerdings soll diese auch ohne als slave funktionieren (nach meinen bekannten)
 
Also normalerweise muss um ein Festplatte ein Jumper haben um zum Slave zu werden

Meist steht auch auf der Festplatte drauf wie die Jumper gesetzt werden müssen.

Versuch doch mal spassesweise die Version: die zweite Festplatte zusammen mit dem CD Rom an ein Kabel zu hängen
 
hm... ich könnte ja einmal versuchen den jumper in die andere platte rein zu baun und diese dan als sklave laufen zu lassen... vieleicht gehts ja...
 
schau doch einfach mal auf die beiden Platten drauf, schau dir an wie was gesetzt werden muss, damit die eine Platte master, die andere Slave ist... falls du nicht genug Jumper hast, einfach ein cd-lw abstecken und diesen hernehmen... und wenn du beide richtig gesetzt hast, dann dürfte des auch gehen....
 
hab jetzt einmal versucht nur meine alte platte zu verwenden... nach einigem Rumprobieren hab ich alles nocheinmal formatiert und windows neuinstalliert. Allerdings findet er trotz allem kein Betriebssystem bzw. es kann nicht geladen werden. Hab mal über ne Startdiskette geschaut Windows ist vollständig installiert...
kann es sein das es am bios liegt? (hab leider davon nicht wirklich eine ahnung...)

ps. hab gerade gesehen das bei der neuen Platte ein Zinken halb abgebrochen ist...
 
Hi.

Tja dann kannst vergessen, wenn die Platte hin ist. Übrigens: Externe Lauferke sind auch was schönes. Brauchst keine Jumper, hängst per USB/Firewire an den Rechner und die
Sache ist geritzt!

MfG Alexander12
 
Zurück