MySQLi Werte aus Tabellen auslesen

DerKleene1

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Tabellen.
Tabelle 1 (original)
tab_original.png
Tabelle 2 (user)
tab_user.png

Ich möchte nun gerne alle Werte aus Tabelle 1 darstellen lassen, was ja kein Problem ist.
Nun kann aber z.B. ein User die Werte überschreiben. Diese werden dann in Tabelle 2 gespeichert, damit ich die originalen beibehalten kann.
Gleicher variablenname aber anderer variableninhalt.
Wie kann ich nun alle Werte aus Tabelle 1 auslesen, und wenn ein User nun die Variable ändert, das mir dieser Inhalt aus Tabelle 2 angezeigt wird.
Das oben genannte Beispiel sollte als Ergebnis liefern:
g_hostname - 192.168.1.3
g_db_type - mysqli
g_database_name - test2
g_db_username - root

Ich habe es so versucht, aber dann bekomme ich nicht den variableninhalt von Tabelle 1 mit ausgegeben, sondern dieser bleibt leer.

SQL:
SELECT
            o.variablenname,
            g.variableninhalt
        FROM
            original o
        LEFT JOIN
            geaendert g
        ON
            o.variablenname = g.variablenname
      
        UNION
      
            SELECT
                o.variablenname,
                g.variableninhalt
            FROM
                original o
            RIGHT JOIN
                geaendert g
            ON
                o.variablenname = g.variablenname
          
        WHERE o.variableninhalt IS NULL
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen, und ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Hast mir sehr geholfen. Funktioniert wunderbar.
Und ich habe mir einen Ast abgebrochen.
 
Zurück