mysqli - viele Formulardaten in DB speichern

Pinky

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite an einem Formular, welches total 30 Felder aufweist und welche ich gerne in eine MySQL-Datenbank speichern möchte. Mein Intellekt lässt zu, dass ich das ohne Probleme hinbekomme - sogar mit der neuen Version mit mysqli.

Auf Tutorials.de habe ich das Tutorial (wer hätte das gedacht :D) über die neuen Features von mysqli gefunden, welches ich - wie bereits erwähnt - sofort umsetzt.

Beim Erstellen des Inserts habe ich jedoch festgestellt, dass diese Methode etwas mühsam ist, wenn die zu eintragenden Felder zahlreich werden.

Nun zu meiner Frage: gibt es optimalere Schreibweisen, damit ich den nachstehenden Code etwas kürzen kann?

Bitte beachtete, dass der Code so nicht funktionieren muss. Ich ziele lediglich darauf ab visuell darstellen zu können, was mich bedrückt :)

PHP:
$sql = 'INSERT INTO `formular` (`name`, `vorname`, `strasse`, `plz`, `ort`, `und_25_weitere_Eintraege`) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)';
$eintrag = $db->prepare( $sql );
$eintrag->bind_param( 'ssssssssssssssssssssssssssssss', $name, $bereich, $strasse, $plz, $ort, $und_25_weitere Eintraege);
$eintrag->execute();

Es sind unheimlich viele Fragezeichen und auch viele Parameter bei bind_param(). Das ganze wird etwas unübersichtlich. Wie schreibt ihr einen schönen Code dazu? Oder wie hanhabt ihr diese "Problematik"? Ich verliere mich oft in den vielen Fragezeichen und Parameter, verzähle mich - das möchte ich gerne vermeiden.

Danke für jede Hilfe
Euer Pinky
 
Ich habe gelesen, dass POD noch besser als mysqli sei. Ich lese mich mal ein und setze darum den Thread auf erledigt!

Danke und Gruss
Euer Pinky
 

Neue Beiträge

Zurück