[MySQLi] Problem mit JOIN (Error 1054)

B

ByeBye 242513

Hallo Community,
mir liegen zwei Tabellen in SQL vor (tA und tB), diese möchte ich mit JOIN verbinden. Leider erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
Prepare failed: (1054) Unknown column 'tA.ID' in 'field list'

Die Spalte ID existiert in Tabelle tA.

Mein SQL-Query:
PHP:
$sql = 'SELECT `tA.ID`, `tB.url` FROM `tA` INNER JOIN `tB` ON `tA.imgID` = `tB.ID`';
if($stmt = $db->prepare($sql)) {
  $stmt->execute();
  $stmt->bind_result($var1, $var2);
  while($stmt->fetch()) {
    ...
  }
  $stmt->close();
}

Wo liegt der Fehler?
 
Die Tabelle ID existiert allerdings in Tabelle tA.

Niemals, maximal ein Feld mit dem Namen :p
Bist du dir 100prozentig sicher? Eigentlich lügt MySQL eher selten. Probier den Query mal über PMA oder die Konsole auszuführen.
 
Habe den Namen zur Vereinfachung verändert, in der Praxis heißt keine Spalte bei mir ID. ;)
Ich kann zu 100% bestätigen das die Spalte existiert und auch richtig geschrieben ist. Stimmt etwas am Query nicht?

EDIT: Wenn ich den Query direkt im phpMyAdmin ausführe, erscheint die selbe Fehlermeldung. Beide Tabellen haben eine Spalte ID, daran kann es doch nicht liegen - oder?
 
Kopier doch mal wirklich deinen EXAKTEN Query hier rein ;) Ohne Vereinfachung - evt. hast du etwas "Wegverschönert".
 
Hi,

wenn du Tabelle + Spalte in der Query angibst, dann musst du diese einzeln über ` trennen.
Das sagt dir auch die Fehlermeldung, jedoch hast du "Unknown column 'tA.ID'" falsch interpretiert. Hier meckert er, dass es keine Spalte mit dem Namen "tA.ID" gibt. Spaltennamen könnten auch einen "." einthalten, von daher wäre das ein gültiger Bezeichner.

Richtig:
SQL:
SELECT `tA`.`ID`, `tB`.`url` FROM `tA` INNER JOIN `tB` ON `tA`.`imgID` = `tB`.`ID`

Falsch:
SQL:
SELECT `tA.ID`, `tB.url` FROM `tA` INNER JOIN `tB` ON `tA.imgID` = `tB.ID`

Grüße,
BK
 
Bratkartoffel ist der Geilste!
Nun war ich gerade fertig mit Screenshots und wollte alles ausführlich posten... heute Mittag gibt's Bratkartoffeln :D

Danke euch beiden!
 

Neue Beiträge

Zurück