Mysql: Zwei Spalten zusammenführen und Group By

therealmoses

Grünschnabel
Bildschirmfoto 2019-01-29 um 19.32.57.png


Servus liebes Forum,
ich habe ein Bild eingefügt. Ich möchte die Spalte "Username" und die Spalte "Partner" zusammenführen!,
so dass ich alle "Usernames" heraus bekomme, aus beiden Spalten (Spalten: "Partner" und "Username").

Ich möchte alle Usernames anzeigen lassen, und dass durch ein einziges SELECT

Nehmen wir an ich "selecte" nur "username", dann verliere ich einen "user" nämlich den User "administrator" aus der Spalte "Partner".
Nehmen wir an ich "selecte" nur "partner, dann verliere ich drei "user" nähmlich alle User aus der Spalte "username".

Ich möchte aus beiden Spalten alle "User" anzeigen lassen und das gruppiert per Name, so dass jeder Name nur einmal vorkommt,
was in diesem Beispiel noch nicht tragend dargestellt ist.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-29 um 18.48.50.png
    Bildschirmfoto 2019-01-29 um 18.48.50.png
    51,7 KB · Aufrufe: 0
Vielen Dank

Code:
(SELECT `username`, `mail` FROM `chat` ) UNION ( SELECT `partner` AS username, `partnermail` AS mail FROM `chat` )
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück