MySQL, zwei IDs einer Tabelle durch Klartexte einer anderen Tabelle ersetzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Rai3

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Datenbank mit den Fussballspielen unseres Fussballteams zu erstellen.
Ich habe jetzt eine Tabelle "spiele" in der die Paarung, mit Datum, Ergebnis und den IDs der sich "duellierenden" Teams steht.
Dann habe ich eine 2. Tabelle "clubs" in der zu den IDs der Teams deren Klarname und der Dateiname des dazugehörigen Logos steht.

Wie bekemme ich es in einem SELECT hin, mir die vorhandenen Spiele mit den Klarnamen beider Teams ausgeben zu lassen?

Das hier geht nicht, da er bei beiden Teams der Paarung immer den Namen der Heimmannschaft ausgibt aber nie den Namen der Gastmannschaft.


SQL:
SELECT
   spiele.id_heim,
   clubs.name as heim_name,
   spiele.id_gast,
   clubs.name as gast_name
FROM
   spiele, clubs
WHERE
   clubs.id=spiele.id_heim

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig darstellen.

Schöne Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Rai3

Grünschnabel
ich glaube ich habe es schon selbst gelöst:
Code:
SELECT
    spiele.id_heim,
    a.name as heim_name,
    spiele.id_gast,
    b.name as gast_name
FROM
    spiele, clubs a, clubs b
WHERE
    spiele.id_heim=a.id AND spiele.id_gast=b.id
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…