MySQL-zeilenumbruch

g-zus

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich habe ein Newsscript programmiert, das automatisch ais einer MySQL-tabelle Texte ausliest und ausgibt.

Nun möchte ich aber, bevor der Text ausgegeben werde den Text durch eine Funktion laufen lassen, die dann ein selbst gewähltes Zeichen in einen Zeilenumbruch umwandeln.

Anders gesagt, ich möchte jetzt, dass wenn in der MySQL-Tabelle das als Text steht,

PHP:
bla bla bla text und so lala [BR] und hier gehts weiter

dass das [BR] dann durch eine Funktion, durch die ich den text (der nebenbei gesagt in einer variale $comment gespeichert ist!) laufen lasse, in <BR> umwandelt.


Also dann das der text in der varible $comment ist:

PHP:
bla bla bla text und so lala <BR> und hier gehts weiter
 
Probier mal folgenden, ich denk des is einfacher als ein eingefügtes [BR]...

PHP:
$comment = addslashes($comment);
Zeichen die im Programm Probleme verursachen könnten in PHP Spezialzeichen umwandeln...
Dadurch werden auch Zeilenumbrüche korrekt dargestellt...

Hoffe des is richtige, ich benutzt des bei meinem Newsskript, Guestbook, usw....
 
ahh...auf die bin ich auch gekommen! lol
gibts ja sonst kaum was....aber ich hatte vergessen dass es

PHP:
$comment = str_replace("[BR]", "<br>", $comment);

statt nur

PHP:
$comment = replace("[BR]", "<br>", $comment);

heißt.deshalb hat er mir paar fehler reingehaut!
THX!
 
hi!
leider geht
PHP:
$text = addslashes($text);
nicht.. ich möchte einfach aus ner usereingabe in nem form die zeilenumbrüche behalten, leider macht er das nicht, er "klatscht" den text immer in eine zeile
 
hi,
ich kann zwar kein php, aber in asp hatte ich das selbe prob

$comment = str_replace(chr(013), "<br>", $comment);

chr(013) entweder so oder in "" weiß nicht, wie ihr es in php handhabt
 
PHP:
$text = ereg_replace($br."[ \t\n$br]*".$br, "\n$p", ereg_replace("[$chr]", "\n$br", $text));

vorher muss man noch:
$br="<br>";
$chr="\n";


dann gehts
 
wenn der text in einem textfeld stand und in die db eingetragen wurde versuche ihn mal so auszugeben:

PHP:
echo nl2br($comment);

diese funktion wandelt die zeilenumbrüche in nem textfeld (newlines) in brakes um.

MfG

head
 

Neue Beiträge

Zurück