MySQL: Wie Profilbild in Datenbank abbilden?

Naja, Bilder in einer Datenbank zu speichern macht aber nicht wirklich viel Sinn. Das erhöht den Rechenaufwand um einiges und trägt nur wenig zur Performance bei.
Die Bilder als Files abspeichern macht da - bei halbwegs größeren Projekten - schon mehr Sinn. Wenn es nur ein Gästebuch für ein paar Benutzer täglich ist, dann kann man sich da wohl beide Varianten überlegen...
 
Es ist einfach eine alternative Methode, die weniger Fehlerquellen bietet. Und warum erhöht sie den Rechenaufwand? Das Bild muss nur ein einziges Mal base64-Codiert werden. Dann kann man es einfach so verwenden und es müssen keine Hashes mehr gebildet werden. Nebenbei lädt so die Seite schneller, da keine zusätzlichen Requests mehr fällig werden.
 
Für den "Kunden" (Client) ist es nicht mehr Aufwand, das stimmt. Der Server muss aber das Bild erst mal decodieren, damit es zur Verfügung steht. Es gäbe sicher die Möglichkeit, das Bild in einen Cache zu laden, wobei das dann wieder dem alten Prinzip nahe kommt.
 
@ all

Nochmals danke für die Hilfe. Ich habe mein Problem mittlerweile wie in Post #9 beschrieben umgesetzt!
 

Neue Beiträge

Zurück