MySQL Wie funktioniert das mit SELECT REPLACE?

perryrhodans

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem, ich möchte eine Seite für die Schule programmieren, in der die Schüler ihre Stunden für einen Stundenplan eintragen können. Ich habe mich bis jetzt nur um die Ausgabe gekümmert, aber da funkrtioniert was nicht.
Ich möchte, das man die Stunden für jeden Tag eingeben kann, sie werden mit einem Komma getrennt.
Nun soll durch SELECT REPLACE die Kommas in <br> umgewandelt werden, aber es kommt nur die Fehlermeldung Parse error: parse error, unexpected T_STRING in blala
Hier mal den Code:
PHP:
echo'<b>Stundenplan</b> von '.$daten->name.'<br>';	
$ausgabe = SELECT  REPLACE('$daten->mo',',','<br>');
echo 'Montag: '.$ausgabe;

Würde mich über Hilfe freuen, wiess ech nicht, wie das gemacht wird...

Cuuuu
 
Ähm, kann es sein, dass Du da was verwechselst? SELECT REPLACE... gehört zu sql, Du bist aber an der Stelle, die Du gepostet hast, schon wieder zurück bei php und hast die Datenbank schon abgefragt. Zumindest wenn ich das richtig deute.

Da musst Du dann eine php-Funktion für benutzen, um den String zu zerlegen. Schau mal unter [phpf]explode[/phpf], vielleicht hilft Dir das weiter?
 
So, vielen Dank jenno, es hat funktioniert. Komisch, wieso mir das mit SELECT REPLACE nicht direkt aufgefallen ist...
Naja, ich werde nun auf diesen Code aufbauen, vielen Dank nochmal.


PHP:
echo'<br><b>Stundenplan</b> von '.$daten->name.'<br>';
$stunden = $daten->mo;
$pieces = explode(",", $stunden);				
echo $pieces[0];
echo $pieces[1];
echo $pieces[2];


Cuuuu
-Atlan-

PS. Und ja ich werde es dann mit einer Schleife lösen ;)
 
So, ich habe direkt eine bessere Lösung gefünden, funktioniert auch wunderbar.
Naja, es gleitet hier so langsam ein bisschen zu sehr in PHP ab, also, das Prob ist hier jetzt geklärt.
Danke nochmal


PHP:
echo'<br><b>Stundenplan</b> von '.$daten->name.'<br>';
	 				$stunden = $daten->mo;
	 				$pieces = array();
					$pieces = explode(",", $stunden);
					echo '<br><b>Montag:</b><br> ';
					foreach($pieces as $w) echo "$w <br> ";
 

Neue Beiträge

Zurück