[MYSQL] Was ist wirklich notwendig?

one_o

Gesperrt
Hallo

Wen ich in PHPMyAdmin eine neue Tabelle erstellen will, fragt er mich nach folgenden sachen :

  1. Feld
  2. TypDokumentation
  3. Länge/Set1
  4. Standard2
  5. Kollation
  6. Attribute
  7. Null
  8. Index
  9. A_I
  10. Kommentare
  11. MIME-Typ
  12. Darstellungsumwandlung
  13. Umwandlungsoptionen3

So weit so gut,wen ich mir jetzt mein Mysql Buch durch lese wird dort immer nur von so sachen geredet.

PHP:
# CREATE TABLE `adressen` (
# `id` INT( 10 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
# `nachname` VARCHAR( 150 ) NOT NULL ,
# `vorname` VARCHAR( 150 ) NULL ,
# `akuerzel` VARCHAR( 2 ) NOT NULL ,
# `strasse` VARCHAR( 150 ) NULL ,
# `plz` INT( 5 ) NOT NULL ,
# `telefon` VARCHAR( 20 ) NULL
# )

Allso würden dann ja nur folgende Funktionen gesetzt

  1. Feld (Namen)
  2. TypDokumentation (der Typ ,String Float usw.)
  3. Länge/Set1(Wie lang der Inhalt seihen darf)
  4. Null (Ob der inhalt auch leer seihen darf )

Und halt wen erwünscht den PRIMARY KEY setzen glaube das kann man bei Index anklicken oder ?

Was ist mit den ganzen anderen Funktionen, sind die wichtig wen ja wann und wo ?

Kann jeden Tipp gebrauchen.

mfg.one
 
Moin,

Standard:
Damit kannst du einen Standardwert für die Spalte festlegen, den sie bekommt, wenn beim erstellen eines neuen Datensatzes kein Wert angegeben wurde

Kollation:
Das betrifft die Sortierreihenfolge, davon hängt bspw. ab, wie beim Sortieren mit Umlauten verfahren wird.

Attribute:
Das kommt auf die Spalte an, ob du sie dort brauchen kannst.
Z.B. eine Datumspalte mit dem Attribut ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP...du kannst dann im Query diese Spalte auslassen, die Spalte wird bei jedem Update auf die aktuelle Zeit gesetzt

Index
Ein Index ist für eine schnellere Suche in den Datensätzen da

A_I
Darüber kannst du eindeutige Keys erstellen, bei jedem neuen Datensatz wird der Wert um 1 hochgezählt

MIME-Typ
Man kann auch Binärdaten in einer DB speichern, bspw. Bilder...darüber kannst du den MIME-Typ davon angeben
 
Hi Sven

Ich habe schon fast mit gerechnet das ich mit den basis Wissen nicht weit komm, wollte MYSQL und PHP ja jetzt richtig lernen (also 100%).

Gut gut denke werde mir dafür ne gute Lektüre raus suchen müssen, oder hat da jemand einen guten Tipp für mich (Free Book wäre nicht schlecht :) ).

mfg.one
 

Neue Beiträge

Zurück