mysql vs. postgreesql

jimbo

Mitglied
ich bin a rechter nub in php (hab erst so um weihnachten damit angefangen hab aber sch n paar gan nette sachen gemacht) desswegen frag ich auch
1.wo is eigentlich der unterschied zwischen mysql und postgreesql?
2.wieso wird mysql so oft benutzt? is es einfacher odr wie?
3.is die abfrage von postgree sql (rundsätzlich) anders als von mysql?
naja das wars dann mal ich hoffe mir kann jemand auf meine fragen antworten
biss dann euer
JIMBO
 
Hi,

ich hoffe mal, Deine Fragen beantworten zu können (os etwas schwierig, weil ich mit PostgresSQL noch nix gemacht hab):

1.) beide DB's arbeiten meines Wissens auf SQL-Befehlen basierend. Die Grundbefehle wie SELECT, INSERT, DELETE, UPDATE, usw. sind also sicherlich gleich - nur eben die PHP-Befehle heißen anders. ;) Die Hauptunrerschiede sind also wahrscheinlich DB-Intern zu finden, aber ich glaub eher net, daß die für den PHP-Programmierer relevant sind.

2.) ich weiß net, wie es bei Postgres ist, aber MySQL ist kostenlos ;) Ich denke mal daß das daran liegt.

3.) siehe 1.


Nochmal: ich weiß es nicht 100%ig sicher, da ich wie gesagt mit PostGres noch nix gemacht hab .... also Cracks: korrigiert mich wenns falsch ist :)

PS: Deine Signatur kannst Du unter "UserCP" ändern (schau ma oben, die Buttons unter dem tutorials.de-Logo)


Dunsti
 
hallöchen
danke für die antwort (du hast mir gesagt was ich wissen wollte ;-))
ach die signatur hab ich schon geändert ich habs danach noch gefunden aber trotztdem danke
naja dann
cu euer
JIMBO
 
hideho zusammen
tja des weiss ich auch nimmer so genau wo aber wenn du rumsuchst nfindest du so ne seite wo man alle persohnlichen einstellungen ändern kann und damit auch die signatur
ich hoffe ich hab dir geholfen
naja dann cu euer
JIMBO
 
einfach oben (über dem Werbebanner) auf "User CP" klicken, und dann auf "Profil editieren" ;)


Dunsti
 
********... blödes missverständnis.

leute, ich hab gemeint, dass du die doch gar nicht geändert hast... sieht doch immer noch so wie vorher aus...


dunsti, oder wird das automatisch bei allen beiträgen angepasst?

ich weiss übrigens schon, wo man so zeux einstellt. ;)

SilentWarrior
 
PostgreSQL ist meines Wissens nach ein wenig schneller als MySQL...die erhöhte Verbreitung MySQLs lässt sich mt dem Preis (also nix) erklären, wie schon mal erwähnt wurde...

Und da es auch ein SQL-Datenbanksystem ist, bleibt die grundlegende Syntax natürlich gleich ;-) (wurde auch schon erwähnt)
 
Zurück