mySQL vs Datei

BadMatt

Erfahrenes Mitglied
Hey,

Ich habe mal eine Frage zu Performance in PHP.
Und zwar:

Was ist schneller / besser / System belastender:
(Allgemein und in meinem Fall; einem Caching-System)

  • mySQL
  • aus Datei lesen

Wenn ich das teste, kommen ziemlich unzulässige Werte heraus (bsp.: ich lade dieselbe Seite 3mal hintereinander (xampp -> localhost), und die Ladezeit ist 3 mal in ms bereich verschieden ...)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
(entweder aus Erfahrung, oder aus logischer Einschätzung, oder sonst was xD)

Gruß Matthis
 
Du musst das schon etwas wissenschaftlicher angehen. Drei Versuche ist gleich ein Versuch und damit nichtsagend. Erst das Gesetz der großen Zahlen liefert dir verlässlichere statistische Werte.

Mit Apaches ab kannst du das beispielsweise machen und den Webserver mit Anfragen belasten, die verlässlichere Werte liefern. (Jedoch wieder nur für diesen einen Fall, da es in der Realität selten vorkommen sollte, dass immer nur ein und dieselbe Ressource angefragt wird.)


Ach ja: Ich würde zu Dateien greifen, da diese auch ohne Umweg über ein Skript direkt vom Webserver ausgeliefert werden können.
 
Das 3 war nicht, dass ich es nur 3 mal versucht habe, ich schrieb ja: bsp.: 3mal laden 3 verschiedene ergebnisse :p

Ich meinte nur, dass ich nie gleiche Ergebnisse bekomme, aber danke für deine beiden Tips, werde sie beherzigen :)
 
Das 3 war nicht, dass ich es nur 3 mal versucht habe, ich schrieb ja: bsp.: 3mal laden 3 verschiedene ergebnisse :p

Ich meinte nur, dass ich nie gleiche Ergebnisse bekomme, aber danke für deine beiden Tips, werde sie beherzigen :)

Mal ne frage ... von wo misst Du deine Performance
ist das direkt am Browser? und wenn ja wie belastet ist Dein Netz (sofern es jetzt nicht sogar über Internet geht.
Ich würde wenn möglich mich messtechnisch erst mal beim Server tummeln wollen, denn dann bekommst Du die Ergebnisse ohne Netzschwankungen.
Bei der Frage Datei oder DB kommt es darauf an wie viele Daten es sind, die Du schaufeln willst bzw. ob es "nur Auszüge" des Gesamtinhaltes Deines Datenpools sind, dann könnte u.U. die DB einen Performancevorteil haben, oder immer der Gesamtbestand dann ist eine Datei sicher schneller und vor allem weniger Aufwand bezogen auf benötigte Software/Resourcen...
 
Zurück