[MySQL] Vor-/Nachteile Speicherung als serialisiertes PHP Array

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine kleine Projektliste mit Aufgaben. Jedoch soll nicht jedes Projekt für jeden User zu sehen sein, also muss ich jedem Projekt mitteilen, welcher User Zugriff erhält.

Welchen der folgenden Wege haltet ihr für sinnvoller?

Lösung A: eine DB-Spalte "Whitelist" mit einem serialisiertem PHP-Array, dass alle User-IDs enthält die Zugriff haben
Lösung B: eine zusätzliche Tabelle, in der zu jedem Projekt steht, wer Zugriff hat

Lösung B finde ich schwieriger umzusetzen und außerdem könnte die Tabelle schnell sehr groß werden und mit Altlasten vollgestopft bleiben. Lösung A hingegen klingt schon nicht mehr nach einer gescheiten Datenbank ;-)

Bin für ein bisschen Input dankbar. Wer Lösung C hat, kann mir auch die mitteilen :-D

Grüße
suntrop
 
Wenn wir Normalisierung als Grundtenor nehmen, ist Möglichkeit A eh verboten :D Möglichkeit B halte ich in diesem Fall eh für die bessere - sinnvolle Voraussetzung für die Administrierung ist eben eine Admin.GUI, die das Editieren jener Liste (und auch der Projekte?) bietet.

mfg chmee
 
Ich hatte befürchtet, dass diese Antwort kommt :-D

Nein, ernsthaft. Ich halte es im Grunde auch für besser, allerdings, weiß ich noch nicht wie ich dem Ganzen begegnen kann. Naja, finde es wohl gleich raus :)

Danke und Grüße

Falls es dennoch andere, sinnvolle Wege gibt, dann immer raus damit.
 

Neue Beiträge

Zurück