mysql - View vs Statement - Kosten

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Statement, dass drei Tabellen miteinander vereint. Erst wird ein eindeutiger Benutzername gesucht und dann über eine Verknüpfungstabelle zusätzlich die persönlichen Daten. Nein, die Frage ist nicht ob ich die zusammenlegen sollte sondern ob es mittels View vielleicht schneller wäre an diese Daten zu kommen.

Oder tun sich View und das selbe Statement einzeln nichts?
Was sagt ihr zu der Performance und Speicherlast?
 
Laut Dokumentation

Views are stored queries that when invoked produce a result set.

So habe ich klassische Views auch immer verstanden. Sie sind anderes als eine Abfrage mit Namen und sollten von daher kaum einen Unterschied in der Performance machen. Das einzige was denke ich weg fällt, ist das Parsen der Abfrage und das Erstellen eines Ausführungsplans. Allerdings habe ich keine Quelle, die angibt, ob das bei Views auch wirklich im Vorfeld gemacht wird. Allerdings ist das denke ich beim bevorzugten "MERGE" Algorithmus (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/view-algorithms.html) gar nicht möglich.


Um es auf den Punkt zu bringen: Ich denke es ist Zeitverschwendung sich über die Performance von Views Gedanken zu machen.
 

Neue Beiträge

Zurück