mySQL, VB2005 und ListView


TomtomToad

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem VB 2005 Programm den .NET mySQL Connector.
Ich möchte gerne eine SELECT Abfrage gegen meine DB laufen lassen, die mir aus einer Tabelle eine Spalte in ein ListView Element schreibt.
Also z.B.,
SELECT LastName,FirstName FROM Persons
Nun sollen LastName und FirstName in meine ListView geschrieben werden und dabei ein Counter hochgezählt werden.
Ergebnis könnte dann so aussehen:
1. Schmidt Peter
2. Müller Heinrich
3. Meier Heinz

usw.

Derzeit nutze ich folgenden Syntax um auf die DB zuzugreifen:

Dim myConnectionString As String = "server=" & mysqlserver & ";" & "user id=" & mysqluser & ";" & "password=" & mysqlpassword& ";" & "database=Persons"
Dim myConnection As New MySqlConnection(myConnectionString)
Dim myInsertQuery As String = "SELECT LastName,FirstName FROM Persons"
Dim myCommand As New MySqlCommand(myInsertQuery)
Try
myCommand.Connection = myConnection
myConnection.Open()
myCommand.ExecuteNonQuery()
myCommand.Connection.Close()
Catch ex As Exception
MessageBox.Show("Error: " & ex.Message)
End Try

Wie bekomme ich jetzt alle Inhalte in den ListView?

Danke
Thomas
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.361
Beiträge
1.558.639
Mitglieder
187.834
Neuestes Mitglied
jordanx0206