[MySQL Update] 3.23.58 -> 5.0.16 (Sicherheitsfragen)

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir gurken momentan noch mit einer alten 3.23.58 Installation rum und wollten jetzt unseren MySQL-Server (also die Software) Updaten auf die aktuellste Version (5.0.16).

Auf dem aktuellen MySQL-Server liegen ne meeeeeeeeeenge Datenbanken von unseren Webkunden.

Jetzt die Frage:
Besteht irgendein Sicherheitsrisiko, wenn wir das Update durchfuehren lassen?
(z.B. Datenverlust, Inkompatibilitaet, usw..)?

Achja, nochetwas:
Wir wuerden dann ebenfalls gleich unser phpMyAdmin (2.6.1) auf die aktuelle 2.7 pl1 updaten lassen. Wie sieht es hier mit moeglichen Problemen aus?


Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

mfg
Suchfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Versionsprung von 3 auf 5 können immer Probleme auftreten, an die man nicht zu denken gewagt hätte. Da gibts nur eins - testen - aber bitte nicht im Livesystem. Einfach die Datenbank auf einen Testserver ziehen und dort mal updaten - alles andere ist meiner Meinung nach grob fahrlässig....

bye
 
Hallo,
danke erstmal fuer die Info!

Folgende Mail kam von unserem Suportanbieter zurueck:
...

> Sehr geehrte Damen und Herren des Support,
>
> ist es moeglich, unseren MySQL-Server und unser phpMyAdmin risikofrei zu
> updaten?
>
> Wir benoetigen ein Update auf aktuelle Versionen und wuerden vorher gerne
> wissen,
> ob irgendwelche Sicherheitsrisiken (z.B. Datenverlust) bei einem Update
> auftreten koennen und wenn ja: welche?

phpMyAdmin wurde aktualisiert. Beim mysql Server lohnt sich dies nicht, da
der Versionsunterschied zur aktuellen Version nur 1 betraegt (3.23.58 zu 3.23.59).

...

Was soll ich davon halten?
MySQL.de hat dick und fett auf der eigenen Seite "MySQL 5 ist da! Das bisher wichtigste Release überhaupt." stehen.

Was ist nun?
Wer hat nun recht?

Help..
 
Du hast recht. Der Suportanbieter meint ihr wollt auf den aktuellen release der 3.x Serie updaten ;) - Mach ihm einfach klar das die 5er Serie gemeint ist... Soweit ich mich erinnern kann, ist die Version 5 (oder schon die 4?) für kommerzielle zwecke nicht mehr kostenlos - genaueres müsste ich erst nachlesen...

bye
 
Zurück