[MySQL]Unterordner in MySQL-Datenbank

g-zus

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab eine recht große Datenbank mit ganz schön vielen Tabellen (>1000 Stück) und möchte nun noch weitere Tabellen für ein anderes Projekt erstellen.

Mein Problem:

Ich würde gerne eine Art Unterordner in der MySQL-Datenbank erstellen, in dem dann die neuen Tabellen sind.
Geht sowas?
Ich habe lediglich Zugriff auf einen "Teil" der kompletten Datenbank, bin halt Kunde bei einem normalem Provider, habe also NICHT den MySQL-Server auf einem eigenen Server oder so laufen.

THX schon mal für jede Art von Hilfe.
 
nein man kann keine tabelle in der tabelle machen

und ich hoffe doch das bei 1000 du datensätze meintes und nicht 1000 tabellen :)
 
Ich schätze er meint schon 1000 Tabellen, sonst bräuchte er ja keinen Ordner... *g*

Kannst ja die neuen Tabellen mit einem prefix versehen aaa_tabellenname und so versuchen sie zu ordnen...
 
ich meinte schon eine Art "Ordner" in der Datenbank (zumindest in der, auf die ich Zugriff hab!) und ja, es sind 1000 Tabellen.
Schon fast 1500 Stück! ;)

Yo, das mit Prefix wär halt das einzige, was mir auch gekommen wäre, aber das blöde ist halt, dass ich nicht nur eigene Scripts verwende, sondern auch fertige FreeScripts, bei denen ich das dann noch abändern müsste, und das wär halt bischen blöd gewesen!

Naja, wenns nicht geht muss ich entweder das machen, oder ich schaff mir 4 weitere Datenbanken an.
Das blöde ist, dass die 1500 Tabellen jetzt schon in PHPMYADMIN unübersichtlich sind, aber jetzt kommen nochmal so ca. 4x1500 dazu! :p
ob das die datenbank verkraftet?!? hoff ma mal..... :p
 
Bevor hier weiter über Ordner diskutiert wird, was ja definitiv nicht geht. Was ist das denn für ne riesen Datenbank, die so viele Tabellen braucht??? Ich denke, dass man da eher grundlegend was an der Struktur der Tabellen machen sollte?!?

Sage mal für was di DB benutzt wird. Danach können wir weiter ne Lösung suchen ;) ODer man müsste sich nen Hoster suchen, bei dem man mehrere DB´s bekommt!!!
 
is ne homepage mit über 700 Usern, jeder user bekommt 2 Tabellen ====> 2x ca.700 = 1400 Tabellen!
dann noch Basic-Tabellen für die page, da kommt schon was zusammen.
 
is ne homepage mit über 700 Usern, jeder user bekommt 2 Tabellen ====> 2x ca.700 = 1400 Tabellen!
Ist zwar jetzt wahrscheinlich zu spät, aber ich frag trotzdem. :)
Wieso kriegt jeder User eine eigene Tabelle? Das ist doch ziemlich umständlich, vor allem, weil dann irgendwann eine ganze Menge Tabellen zusammenkommen - so wie jetzt.

Zum Thema: Richtige Ordner gibt es nicht, aber Du könntest die Tabellen mit bestimmten Regeln benennen und dann über eine "SHOW TABLES"-Abfrage den jeweiligen Tabellennamen parsen und so etwas ähnliches wie Ordner simulieren. Ist aber auch nicht so ganz einfach.
Beispiel:
Tabellennamen wie "tab1", "tab1_untertab1", "tab1_untertab1_nochweitereuntertab1", usw.
Aber alleine das Umbenennen dürfte schon einiges an Aufwand mit sich bringen... :rolleyes:
 
der einfachheithalber hab ich einfach für jeden user 2 tabellen verwendet 8einmal für ein PM-System, einmal für Gästebuch).
hier eine tabelle für alle user zu verwenden wäre "programmiertechnisch" bischen komplexer gewesen.....
 
Also so komplex auch nicht. Du müsstest doch nur ein Feld hinzufügen und zwar zu welchem User das ganze gehört. Und bei den Querys anstatt die Tabelle anzuwählen gibst du hinten dran einfach ein where user = ... ein.

Achja, darf man die Adresse der Seite erfahren?
 
hier eine tabelle für alle user zu verwenden wäre "programmiertechnisch" bischen komplexer gewesen.....
hm... das mag zwar sein, hätte sich aber auf lange sicht garantiert gelohnt. ich würde versuchen, das jetzt noch zu ändern, falls es geht. weil lieber bisschen kompliziert und nur eine tabelle anstatt einfach mit 1400 tabellen. :(
 

Neue Beiträge

Zurück