MySQL: Unnötige Datenbanken nach Installation?

3Dnavigator

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich habe kürzlich auf einem Server MySQL installiert und nun finde ich mittels PHPmyAdmin folgende Datenbanken darin:

cdcol
information_schema
mysql
phpmyadmin
test
webauth

Ich traue mich nicht diese einfach zu löschen. Aber sie irritieren doch etwas in der Übersicht. Wozu sind diese Datenbanken und kann man diese einfach so löschen?

Besten Dank & Grüsse,
3Dnavigator

Hallo!

Bist Du Dir sicher dass Du nur MySQL installiert hast?
Für mich sieht es 100%ig nach XAMPP aus. ;)

"test" ist, wenn ich mich recht erinner, eh leer --> kann gelöscht werden.

"cdcol" ist eine Beispieldatenbank für eine Liste Deiner CD's --> kann gelöscht werden.

"mysql" ist die wichtigste aller Datenbanken, wenn Du diese löscht hast Du ein echtes Problem. ;)

"information_schema" ist, in neueren MySQL Versionen (ich glaube ab Version 5.0), Bestandteil von MySQL --> nicht löschen.

"phpmyqdmin" ist für das "pma"-Zeugs von phpMyAdmin (siehe config.inc.php) zuständig --> ist eigentlich nicht notwendig.

"webauth" hat, wenn ich mich recht erinner, etwas mit dem .htaccess Passwortschutz von/für die XAMPP-Weboberfläche zu tun --> würde ich vorsichtshalber behalten.

Kleiner Tip wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst:
Im Programmverzeichnis von MySQL befindet sich das Verzeichnis "data", dieses enthält Unterverzeichnise mit den gleichlautenden Namen Deiner Datenbanken.
Diese Verzeichnise musst Du sichern, dann kannst Du soviele Datenbanken löschen wie Du willst und im Fall der Fälle die jeweils notwendigen Verzeichnise Deiner Sicherung zurückkopieren.
Zumindest unter Windows klappt es.
Unter Linux habe ich es ehrlichgesagt noch garnicht probiert, dort könnte es evtl. Probleme geben wegen irgendwelcher Zugriffsrechte oder sonstwas.
Aber das wäre ein anderes Problem und sollte sich eigentlich lösen lassen (sofern Du nicht auch die Sicherungskopie löscht ;) ).

Gruss Dr Dau

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht mit XAMPP!
Habe nicht daran gedacht, dass das davon kommen könnte - ist aber absolut nachvollziehbar. ;)

Vielen Dank für die Infos!
Habe nun schon mal das data-Verzeichnis vorsichtshalber gesichert. :)

Gruss,
3Dnavigator

Zurück