MYSQL Tabelle Nummern neu vergeben

Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
Mein weiß nicht, wofür ich diese laufende (sie muss immer fortlaufen sein-lückenlos) Nummer in der Tabelle benötige und nennt das Quatsch. Sehr schlechte Eigenschaft. Vielleicht gehöre ich ja doch zu den 0,01%.
Mal darüber nachgedacht?
Da sich das Problem von meiner Seite erledigt, hat, kann der Admin, wenn er möchte, das Thema löschen.
Oder auch stehen lassen, falls noch mal einer von den 0.01% hier auftaucht.
Schönes Wochenende euch allen.
 

bdt600

Mitglied
Vielleicht gehöre ich ja doch zu den 0,01%.
Mal darüber nachgedacht?
Brauche ich nicht drüber nachdenken, denn das ist extrem unwahrscheinlich. Ich tippe immer noch auf einen Logik- oder Programmierfehler. Allein wenn ich dran denke, dass bei jedem Löschen eines Datensatzes die Nummerierung neu durchgeführt werden muss, fällt mir echt nichts mehr zu sein. Und solange du keine stichhaltige Begründung für eine fortlaufende lückenlose Nummer liefern kannst, wird sich an meiner Meinung auch nichts ändern.
Aber ich wünsche dir, dass dir der Fehler nicht irgendwann auf die Füße fällt.
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Ich muss bdt600 zum Teil recht geben (bzgl. Design)

Andererseits....
sofern es MySQL8 (oder höher) ist, solltest du dir vielleicht mal die ROW_NUMBER-Funktion anschauen.
Damit kannst du dann abhängig von der Sortierung immer eine neue Nummerierung "abholen"

Aircode
SQL:
SELECT ID, Bezeichnung, order_by_id, 
ROW_NUMBER() OVER(ORDER BY order_by_id) AS RN 
FROM EineTabelle ORDER BY order_by_id;