mysql:Tabelle bei Änderung automatisch anzeigen

yamc

Grünschnabel
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich folgende Aufgabe in den Griff kriegen kann:

Eine Gruppe von Benutzern nutzt eine gemeinsame Datenbank (mySQL, Zugriff mit PHP über Intranet), in die ein anderer Nutzer etwas einfügt und festlegt, für welchen Benutzer der Gruppe die eingefügte Information gedacht ist.
Nun soll bei dem entsprechenden Nutzer der Gruppe automatisch eine Meldung eingehen, wenn etwas für ihn bestimmtes eingetragen wurde.

Die Abfrage und Festlegung für wen oder wen nicht die Daten sind, ist nicht das Problem, aber zur automatischen Anzeige der Änderungen fällt mir bisher nur ein, eine Lösung mit automatischem refresh der entsprechenden Skript-Seite zu basteln und die Datenbankabfrage zu starten (z.B. alle 60 Sekunden o.ä.),.

Gibt es denn evtl. noch eine andere Möglichkeit, die Datenbank periodisch abzufragen?

Viele Grüße
yamc
 
Ginge nur über Trigger, die gibts bei mySQL meines Wissens nicht.

Du könntest in den Bereich, wo die Daten gespeichert werden eine E-Mail funktion einbauen. Das könnten den betreffendne Perosnen zumindest mitteilen, dass neue Nachrichten eingegangen sind.
 
Hallo Ralph,

mit email ist ne gute Idee, die evtl. noch kommt.

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich einen iframe-Bereich definiert habe und dort mein abfrage.php -Skript hereinlade.
Im Header des Skripts steht dann halt ein refresh mit einem Intervall von 30 Sekunden.

Alle Datenbankeinträge sind sichtbar und die neuen Einträge werden angezeigt, funktioniert recht gut.

Die Trigger kenne ich vom Microsoft SQL-Server, sind ja sehr nützlich, steht aber z.Zt. leider nicht zur Verfügung.

Viele Grüße
yamc
 
Zurück