MySQL Tabelle auslesen - Zeichenkodierung

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab wieder mal ein Problem mit Zeichenkodierung.

Ich lese aus einer Datenbanktabelle werte aus und trage diese in einer anderen Datenbank ein.

Die erste ist vom Zeichensatz nicht vorgegeben und ich hab darauf keinen Einfluss (kann also UTF8, Latin1, ... sein).
Die zweite ist UTF8. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Sonderzeichen richtig angezeigt werden?
 
Hallo,

wenn keine Umlaute oder ähnliches vorhanden sind, dann kann der Text so wie er ist weitergeleitet werden. Falls doch welche vorhanden sind, dann erkennt selbst PHP das mit der Funktion mb_detect_encoding

Diese Funktion könnte UTF-8 erzwingen:

Code:
function correct_encoding($text) {
    $current_encoding = mb_detect_encoding($text, 'auto');
    $text = iconv($current_encoding, 'UTF-8', $text);
    return $text;
}
 

Neue Beiträge

Zurück