Sprint
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
der Titel hört sich eigentlich banal an und ist es vielleicht auch. Ich komme aber nicht auf die Lösung.
Folgendes Problem: Gegeben ist eine Kundentabelle, in der bisher alle auftretenden Daten zusammengefasst waren, also Name, Adresse, Telefon, Fax, Email usw. Die Kontaktdaten waren über die Zeit auf jeweils 5 Einträge erweitert words, was zum Schluß aber nicht mehr praktikabel war. Zumal immer mehr dazukommen, die 6 und mehr Telefonnummern haben.
Nun sind Telefon, Fax, Mobilfunk in eine Tabelle (gekennzeichnet mit T, F, M) und die Emails in eine separate Tabelle ausgelagert worden. Verknüpft jeweils über die Kundennummer. Soweit funktioniert das auch alles.
Jetzt existiert aber eine Funktion, mit der in den Datensätzen suchen kann. War bisher kein Problem, da ja alle durchsuchten Werte in einer Tabelle standen. Nun aber läuft die Suche über drei Tabellen, (kunde, email und telekom), bei der unterschiedlich viele Ergebnisse auftauchen können (Wenn z.B. eine Nummer für Telefon und Fax eingetragen ist). Und es kann sein, daß eine Telefonnummer oder Email für mehrere Kunden eingetragen ist.
Ich bringe es nicht zusammen, daß in einem Durchgang alle drei Tabellen durchsucht werden und alle anzuzeigenden Daten auf ein Mal ausgelesen werden (das sind so die üblichen Dinge wie Kundennummer, Name, Adresse, erste Emailadresse und erste Telefonnummer). Entweder beschwert er sich, daß in einem eingebetteten Select mehrere Ergebnisse auftreten oder er findet einfach nichts.
Natürlich könnte man alle drei Teile separat durchsuchen und die Ergebnisse hinterher zusammenführen, doch gibt das für mich ein viel zu umständliches Konstrukt.
Hat jemand eine Idee, wie das zusammengefasst werden kann?
Danke schon mal im Voraus,
Sprint
der Titel hört sich eigentlich banal an und ist es vielleicht auch. Ich komme aber nicht auf die Lösung.
Folgendes Problem: Gegeben ist eine Kundentabelle, in der bisher alle auftretenden Daten zusammengefasst waren, also Name, Adresse, Telefon, Fax, Email usw. Die Kontaktdaten waren über die Zeit auf jeweils 5 Einträge erweitert words, was zum Schluß aber nicht mehr praktikabel war. Zumal immer mehr dazukommen, die 6 und mehr Telefonnummern haben.
Nun sind Telefon, Fax, Mobilfunk in eine Tabelle (gekennzeichnet mit T, F, M) und die Emails in eine separate Tabelle ausgelagert worden. Verknüpft jeweils über die Kundennummer. Soweit funktioniert das auch alles.
Jetzt existiert aber eine Funktion, mit der in den Datensätzen suchen kann. War bisher kein Problem, da ja alle durchsuchten Werte in einer Tabelle standen. Nun aber läuft die Suche über drei Tabellen, (kunde, email und telekom), bei der unterschiedlich viele Ergebnisse auftauchen können (Wenn z.B. eine Nummer für Telefon und Fax eingetragen ist). Und es kann sein, daß eine Telefonnummer oder Email für mehrere Kunden eingetragen ist.
Ich bringe es nicht zusammen, daß in einem Durchgang alle drei Tabellen durchsucht werden und alle anzuzeigenden Daten auf ein Mal ausgelesen werden (das sind so die üblichen Dinge wie Kundennummer, Name, Adresse, erste Emailadresse und erste Telefonnummer). Entweder beschwert er sich, daß in einem eingebetteten Select mehrere Ergebnisse auftreten oder er findet einfach nichts.
Natürlich könnte man alle drei Teile separat durchsuchen und die Ergebnisse hinterher zusammenführen, doch gibt das für mich ein viel zu umständliches Konstrukt.
Hat jemand eine Idee, wie das zusammengefasst werden kann?
Danke schon mal im Voraus,
Sprint