mySQL - Suche nach überflüssigen Spalten

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Hi,

muss eine historisch gewachsene Datenbank analysieren, .... und die ist mehr als nur historisch.

Wie kan ich bei mySQL über mehrere Tabellen und alle spalten dieser Tabellen nach Spalten suchen die komplett mit NULL, "" oder 0 vollgeschrieben sind?

So würde es Spass machen:
SELECT * FROM (table in SHOW TABLES) as curTable WHERE (each column in curTable) as Field = NULL

Hat da wer einen Tip für mich?

cu s00n
deAndro
 
Probleme:
1) Jede Tabelle hat eine Unterschiedliche Anzahl Spalten. Somit lassen sie sich nicht mit SQL untereinander darstellen.
2) Ein WHERE auf * gibt es nicht. MySQL muss den Spatennamen kennen
3) Ich kenne in MySQL keinen Befehl um den Spalteninhalt einer Spalte anhand eines Strings der den Spaltennamen beinhaltet auszuwerten (sowas kenne ich nicht: GET_VALUE_FROM_COLUMN(@columnname))

Schreib ein Script in einer anderen Sprache das dir alle Tabellen durchgeht und auswertet.
 
@yaslaw: hab fast vermutet das es so was nicht gibt. Aber bevor ich rumscripte..... danke Dir
 
Naja, du kannst theoretisch ja nach Feldern suchen, die eben nicht null sind. Wenn ein Feld nicht null enthält, gehst du zur nächsten Spalte. Ist eine Spalte komplett leer, speicherst du sie eben in ein Array oder was auch immer...
Allerdings wirst du nicht drum rum kommen, ein Skript zu schreiben, wie Yaslaw schon sagte.
 

Neue Beiträge

Zurück