[MySQL] SQL-Datei einlesen und ausführen

King Euro

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte per PHP (oder direkt per SQL-String) eine SQL-Datei die auf dem Server hinterlegt ist ausführen damit ich die darin hinterlegten Tabellen jederzeit aufbauen kann. Dies soll die Einrichtung der DB erleichtern.

Danke schonmal für die Hilfe.. ;-)
 
Nein, diese Funktion hatte ich schon an einer anderen Stelle benutzt. Damit kann man gut Daten einlesen, das ist richtig, aber ich wüsste nicht wie ich damit Tabellen+Zellen zusammenbauen soll, nur wie ich sie damit füllen kann.

Ich habe mir nun eine PHP-Datei zusammengebaut in der ich mit 'ner PHP-Funktion gucke ob es die Tabelle bereits gibt und wenn es die Tabelle nicht gibt, dann wird sie erstellt.

Falls es jmd braucht, hiermit lese ich mir die DB-Tabellen in ein Array:
PHP:
 $result = mysql_list_tables('Datenbankname');
 while ($row = mysql_fetch_row($result)) {
   $table[$row[0]] = 1;
 }

Vorher sind die Tabellen auf 0 (für "nicht vorhanden") gesetzt worden, wenn sie nun während der While-Schleife dabei sind wird der Wert auf 1 gesetzt. Somit brauche ich nur noch prüfen ob die Tabelle 1 oder 0 ist und dementsprechend handeln.
 

Neue Beiträge

Zurück