MySQL: SQL-Abfrage mit Parametern

french

Grünschnabel
Hallo, ich will nicht sagen, dass ich am Verzweifeln bin, aber seit Tagen bastle und google ich herum, habe aber immer noch nicht meine Abfrage so definieren können, dass sie mir auch ein Ergebnis abliefert.

PHPMyAdmin 4.0.9 - MySQL 5.6.14

Die nachstehende Abfrage läuft in DELPHI 7 mit der BDE (-Datenbank) und ich bin dabei, mein Programm auf Delphi XE5 und MySQL umzustellen. Die Tabellen sind schon in MySQL exportiert und funktionieren. Aber man braucht ja für bestimmte Dinge auch andere Werkzeuge wie z.B. Parameter. Die Anwesenheit von diesen in der Abfrage ist anscheinend ein 'Rotes Tuch' für MySQL.

SELECT * FROM Vertrag V, Haeuser H
WHERE (V.Haus = H.Haus)
AND (H.Haus = @haus)
AND (Mietende BETWEEN @MpLfdA AND @MpLfdE)
ORDER BY V.MietBeginn

Dazu gehört zwingend noch eine Definition für die Parameter, wovon ich schon einige Varianten gefunden habe, aber die wurden alle nicht akzeptiert. Wenn ich die Parameter herausnehme bekomme ich ein Ergebnis, aber nicht das erwartete . . .

french
 
Ich kenne jetzt weder Delphi noch BDE. Aber was mir auffällt ist, dass du @identifier verwendest. Könnte es sein, dass diese @identifier Platzhalter sind? Wenn ja, dann könnte es möglich sein, dass du da eine Art Prepared Statement verwendest. Prepared Statements sind natürlich auch Programmiersprachen abhängig, da der Connector das Ersetzen der Platzhalter durch Werte vornehmen muss. Welchen Connector verwendest du denn? Da könnte man einen Blick in die Dokumentation helfen.
 
Zurück