MySQL - Spaltennamen Dynamisch vergeben

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr,

ich habe mal wieder einen Spezialfall...

ich möchte Tabellen bei denen nur Plumpe namen Vergeben sind "Dynamisch" Namen vergeben...

Vorhandene Tabellen haben als Feldbezeichnungn FLD01 - FLD25

Jetzt habe ich mir eine Tabelle gebastelt in der die Bezeichnungen sind:

tabelle | feldbezeichnung | feldname

so in etwa habe ich mir das vorgestellt... so geht es aber schonmal nicht :/
Code:
SELECT COLUMN_NAME AS (
    SELECT feldname FROM tablenames WHERE tabelle = 'benutzer' AND feldname = COLUMN_NAME)
FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS WHERE TABLE_NAME = 'benutzer';

also mach ich praktisch einen "rename" im bezug auf den vorhandenen Feldnamen... leider klappt mein ansatz nicht... Kann mir jemand weiterhelfen?

=> natürlich will ich nicht als Ergebnis dann alle Feldnamen in richtig haben, sondern will einen Abruf machen bei dem die Feldnamen richtig sind...

VORHER:
FLD01 | FLD02 | FLD03
Bärndi | Bernd | Müller
...

NACHHER:
User | Vorname | Nachname
Bärndi | Bernd | Müller
...

Vielen Dank
 
Hi,

so ganz verstehe ich nicht genau was Du meinst, aber kannst Du nicht auf die tabelle eine View anwenden z.B.

CREATE VIEW my_view AS
SELECT FLD01 AS USER, FLD02 AS VORNAME
FROM tabelle_vorher;


Danach kannst Du dann mit

SELECT USER, VORNAME
FROM my_view;


Deine Abfrage machen.


Viele Grüße
 
Zurück