[MySQL] Spaltennamen als Variable angeben?

ShOrtYk

Mitglied
Hallo,

ich hab ein seltsames Problem.
Ich habe jeweils zwei Werte, eine Mengenangabe und eine Uhrzeit und möchte nun die Daten, die per forschleife ausgegeben werden, ebenfalls per forschleife in die DB schreiben.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Spalten in meiner MySQL Tabelle die Werte der Uhrzeiten haben, das Ganze im 5 Minuten Takt eines ganzen Tages.
Nun möchte ich der Datenbank sagen, dass sie sich ein Wertepaar nehmen soll und die Menge in die Spalte eintragen soll, in der der Spaltenname = der Uhrzeit ist, die zu dem Mengenwert gehört.

Wie und womit mach ich das am besten?
INSERT tuts ja wohl eher weniger, dann hab ich mir überlegt, einfach einen 0 Datensatz reinzusetzen und das Ganze versucht mit UPDATE zu bearbeiten.
Befehl sah dann so aus:
PHP:
	$request = "UPDATE stand SET '$new_time'='$menge' WHERE '$new_time'='$new_time'";

Zur Erläuterung: Das erste $new_time soll den Spaltennamen in der MySQL Tabelle darstellen, den ich nicht weiss. Der muss per Variable aus den jeweiligen Datenpaaren übergeben werden. Die $menge dahinter soll dann eben die Menge genau in die richtige Uhrzeitspalte schreiben. Und das Ganze eben dort, wo die Zeit aus $new_time mit dem Spaltennamen übereinstimmt, den ich aber ja nicht angeben kann, da der sich durchgehend verändert, sobald ein neues Datenpaar beginnt.

Dass das nicht funktionieren würde, war mir vorher schon irgendwie klar, nur geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Bitte helft mir :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück