[MySQL] Soriterung nach mehreren Spalten

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe eine Tabelle in der Artikel gespeichert sind. Ein Artikle kann bis zu 4 Produktgruppen haben. Nun würde ich gerne nach diesen Sortieren. Und zwar so das wenn ich z.B. 10 Artikel habe alle bis auf einer haben 2 Produktgruppen. Dieser eien hat nur eine PG. Wie muss ich nun sortieren das dieser eine Artikel entweder ganz oben oder ganz unten steht?
Hatte es bis jetzt so versucht
SQL:
SELECT artid, artnr, Hersartnr, firma, name, preis, pg1, pg2, pg3, pg4 FROM webshop ORDER BY pg1 ASC, pg2 ASC, pg3 ASC, pg4 ASC;

und auch
SQL:
SELECT artid, artnr, Hersartnr, firma, name, preis, pg1, pg2, pg3, pg4 FROM webshop ORDER BY pg1, pg2, pg3, pg4 ASC;
Leider sortiert er zuerst nach pg1 und der Artikel steht dann irgendow in der Mitte.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ihm j auch gesagt, er soll zuerst nach pg1 sortieren, wie soll denn sonst sortiert werden?
nach der Produktgruppe die am meisten Produkte hat?
Ja, blöd ausgedrückt von mir. Er soll sowohl nach den PG sortieren als auch nach der Anzahl der PG. So das die Artikle mit weniger PG vor bzw hinter den Artikeln mit mehr PG stehen, aber nicht gemischt. Aber du hast mich da eigentlich auch schon auf den Lösungsansatz gebracht. Brauche ja eigentlich nur eine weiter Spalte in der die Anzahl steht und dann Fertig. Vielen Dank für deine Hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück