[MySQL] Server: Verbindung über 'localhost' und die öffentliche ip geht - URL nicht

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade MySQL 3.23.42 installiert und in der Linkliste in diesem Forum ein paar Tools benutzt um herauszufinden, warum bei einem connection-Versuch über PHP immerwieder eine 'Access denied' Meldung erscheint.
Wenn ich mich über localhost anmelde klappt alles wunderbar.
Genauso auch, wenn ich meine öffentliche IP als Host übergebe. Für mich erstaunlich ist, dass ich, wenn ich über den dyndns-Host, der 100%ig funktioniert, die IP übergebe, wird der "Access denied".
Für mich ist das etwas verwunderlich. In meinm MySQL-Tool ("MySQL Explorer") kann ich Benutzerspezifisch einstellen, welchen Host der Benutzer wählen darf. Wie gesagt funktioniert hierbei 'localhost' und eben die öffentl. IP.

Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank schonmal,


The Snake II
 
Das kann so wie du das beschreibst nicht sein.
Möglichkeit 1:
Namensauslösung klappt nicht, das würde aber heißen das dein DynDNS Eintrag nicht aufgelöst werden kann.
Möglichkeit 2:
Berechtigung stimmen nicht, das würde aber heiße, dass es über deine öffentliche IP auch nicht geht.

IMHO muss eins davon das Problem sein. Klappt NSLOOKUP auf deinen Namen? Sind andere Dienste erreichbar?
 
Also über die öffentliche IP gehts und über die URL nicht.
Ich kann über die URL Webseiten an der gewünschten öffentlichen IP abrufen.
Ich weiß aber leider nicht was NSLOOKUP ist, tut mir leid..?
 
Richtig.
Ich sitze übrigens hinter einem Router.
Port 3306 ist Freigegeben und als Dienst ist HTTP drin. Muss da statt des HTTPs etwas anderes hin?

Sollte das ein allzu großes Problem sein: Es hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass der MySQ-Server nur lokal angesprochen werden muss (also von Scripts auf dem MySQL-Server selbst.) Es wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn ich von meinem Provider-Webspace auch zugriff hätte.
 

Neue Beiträge

Zurück