[MySQL] Select * From ... WHERE Name is null

keks1984

Erfahrenes Mitglied
Hi ich hab mal wieder ein Problem mit der Ausgabe meines SELECT´s und zwar steht in meiner DB ein Benutzer und dieser kann entweder einen Kundenberater haben oder halt nicht! Sprich es steht in der Tabelle Benutzer in der Spalte Kundenberater ne Id oder null drin!

Jetzt würde ich mir gern alle Benutzer holen und natürlich die Kundenberater! Wenn der Kundenberater null ist dann soll da einfach nix drin stehen in der Spalte! Das geht aber nicht ich hab folgenden Select

Code:
SELECT b.Benutzername, k.Name FROM Benutzer b, Kundenberater k WHERE b.Kundenberater = k.Id Or b.Kundenberater is null

Das Problem an der Ausgabe ist jetzt aber dass ich den Benutzer (welcher keinen Kundenberater hat) so oft ausgegeben bekomme wie es Kundenberater gibt! Es gibt im Moment zwei Kundenberater und er gibt mir jetzt einfach den Benutzer zweimal aus mit diesen beiden Kundenberater!

Beispiel:

Benutzer: Karl Kundenberater: Heinz
Benutzer: Karl Kundenberater: Karlheinz

und das obwohl da in der Datenbank steht dass der Karl gar keinen Kundenberater hat!
 
So falls es mal jemand intressiert hier der Query:

Code:
SELECT b.Name, k.Bezeichnung FROM Benutzer b LEFT JOIN Kundenberater k ON b.Kundenberater = k.ID
 

Neue Beiträge

Zurück