[MySQL] SELECT-Befehl

Buba235

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!


Ich hab da mal ein Problem. Ich müsste einen SELECT-Befehl basteln, der relativ kompliziert ist. Zumindest weiß ich nicht wie ich das so richtig anstellen soll. Also ich habe 2 Tabellen. Die erste Tabelle (Name: tblVereine) hat als Inhalt nur einen Primärschlüßel (ID) und die aktuellen Bundesligavereine (Vereine). Also eine Tabelle von 1 - 18. In der zweiten Tabelle befinden sich alle Spieltage der aktuellen Saison. Sie ist so aufgebaut:

ST (Als Spieltag Primärschlüßel)
Heim (Als FK von der ID von tblVereine)
Gast (Ebenfalls die ID aus der Tabelle tblVereine)
Tore_H
Tore_G


Mein Problem ist nun aus diesen beiden Tabellen einen SELECT zu basteln, der die aktuelle Bundesligatabelle wiedergibt. Bis jetzt habe ich folgendes:

Code:
SELECT t1.Vereine AS Vereine, Tore_H AS geschossen, Tore_G AS kassiert
FROM tblspiele, tblvereine AS t1 WHERE Tore_H IS NOT NULL AND Tore_G IS NOT
NULL;

Damit bekomme ich das Ergebnis, dass alle Vereine ausgegeben werden und alle Tore. Leider aber für jeden Vereine alle Ergebnisse. Wenn ich noch ein GROUP BY Statement anhänge, dann werden die 18 Vereine ausgegeben, aber nur mit dem ersten Ergebnis der Tabelle (in meinem Fall ein 1 zu 1).

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Vereine sortiert ausgeben und dazu noch die Tore, die der jeweilige Verein geschossen und kassiert hat? Ich hoffe ihr habt da Tipps für mich!


Gruß
Buba
 
Hi,
wennn ich dich richtig verstehe, willst du nur das letzte ergebnis dazu mußt du beide tabellen über die keys verknüpfen und eine agregat funktion durchführen wenn es das ist , probier mal bitte das:
PHP:
SELECT t1.Vereine AS Vereine, max (Tore_H) AS geschossen, max (Tore_G) AS kassiert
FROM tblspiele, tblvereine AS t1 
where tblspiele.DEIN_KEY = tblvereine.DEIN_KEY -- verknüfene der Tabellen
WHERE Tore_H IS NOT NULL 
AND Tore_G IS NOT NULL
group by t1.Vereine;

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück