[MySQL] Select Befehl und mehrere Tabellen..

oezer

Erfahrenes Mitglied
Hi ihrs :)

hab da eine kleine Frage, sitze momentan vor einem OSC Shop und hab leider Gottes nicht so den Durchhänger in punkto mysql.

Möchte gerne den Umsatz für Monat xyz ausgeben, dazu gibt es 3 Tabellen die von Interesse sein könnten für mich.

1.) Tabelle = orders
mit orders_id als primärschlüssel welche in Zusammenhang mit dem Kunden xyz steht.

2.) Tabelle = orders_total
mit orders_total_id als primär und es existiert noch orders_id als fremdschlüssel, hier brauche ich die Spalte value da hier die ganzen Beträge drin stehen.

3.) Tabelle = order_status_history
hier gibt es auch ein orders_id und was ich hier brauche ist die spalte date_added

Mein SQL Statement sieht so aus:

Code:
SELECT DISTINCT DATE_FORMAT( date_added, '%M' ) , value
FROM `orders_status_history` AS a, `orders_total` AS b, `orders` AS c
WHERE a.orders_id = b.orders_id
AND c.orders_id = a.orders_id
GROUP BY date_added, value, c.orders_id

Problem ist aber ich bekomme ich hier zwar doe gewünschten Beiträge raus, aber es fehlen zu jedem Produkt noch die Versandkosten von 6.90 Euro, ein einziger davon wird angezeigt in der Auflistung, aber bsp. September hab ich 3x was verkauft, hier erscheinen die Umsätze der Versandkosten nur einmal, sollte aber wie beschrieben 3x erscheinen, also das Statement sollte die nicht verschlucken. Gibt es dafür ein Befehl wie ich das richtig darstellen lassen kann, das jeder Wert der zu dem Kunden (orders_id) auch wirklich erscheint so das ich am Ende bsp. September = Umsatz des Monats Gesamt inkl. Mehrwertsteuer ausrechnen kann?

Hänge grad a bisserl durch, vielleicht hat ja jemand von euch ein tip.. bis dahin guck ich mal die doku genauer an :)
 
Zurück