Hallo allerseits,
bin mir nicht sicher, ob meine Anliegen überhaupt möglich ist oder letztlich der Versuch ist sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.
Ich möchte innerhalb einer Abfrage Ergebnisse des SELECT nutzen.
Habe viel gesucht, gelesen und herumprobiert und komme auf keinen grünen Zweig
also wenn ich es richtig Verstanden habe kann man sich mit INTO wohl SELECT werte in Variablen eintragen,
aber wie kann ich die dann weiter nutzen?
Eigentlich will ich einen Variablen JOIN bei denen sich erst während der Abfrage die zugehörige Tabelle ergibt.
Alles schwer zu erklären, hier mal mein (vereinfachter) Lösungsansatz, vielleicht wird es dann eher klar.
die Fehlermeldung: ...near '@tab AS pic
also irgendwie sieht das schon komisch aus und es scheint sich da die Katze in den Schwanz zu beißen
wenn es so nicht zu lösen ist, gäbe es da noch eine andere elegante Möglichkeit?
oder wäre so etwas nur über mehrere Abfragen machbar?
das würde ich natürlich hinbekommen, wäre aber wohl nicht besonders performant
vielen Dank im Voraus
Zen
bin mir nicht sicher, ob meine Anliegen überhaupt möglich ist oder letztlich der Versuch ist sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.
Ich möchte innerhalb einer Abfrage Ergebnisse des SELECT nutzen.
Habe viel gesucht, gelesen und herumprobiert und komme auf keinen grünen Zweig
also wenn ich es richtig Verstanden habe kann man sich mit INTO wohl SELECT werte in Variablen eintragen,
aber wie kann ich die dann weiter nutzen?
Eigentlich will ich einen Variablen JOIN bei denen sich erst während der Abfrage die zugehörige Tabelle ergibt.
Alles schwer zu erklären, hier mal mein (vereinfachter) Lösungsansatz, vielleicht wird es dann eher klar.
Code:
SELECT cart.id, cart.tabname pic.path INTO @id, @tab, @path
FROM korb AS cart
LEFT JOIN @tab AS pic ON pic.id = cart.id;
die Fehlermeldung: ...near '@tab AS pic
also irgendwie sieht das schon komisch aus und es scheint sich da die Katze in den Schwanz zu beißen
wenn es so nicht zu lösen ist, gäbe es da noch eine andere elegante Möglichkeit?
oder wäre so etwas nur über mehrere Abfragen machbar?
das würde ich natürlich hinbekommen, wäre aber wohl nicht besonders performant
vielen Dank im Voraus
Zen