MySQL: SELECT-Abfrage bei mehreren Werten in einer Spalte

Welche Spalten in Teilnehmer? eID und pID, oder die Spalte "Leiter"?
bei eID und pID kann es sein, weil du Foreign Key constraints vielleicht drauf hast
 
Welche Spalten in Teilnehmer? eID und pID, oder die Spalte "Leiter"?
bei eID und pID kann es sein, weil du Foreign Key constraints vielleicht drauf hast
In der Tabelle teilnehmer kann ich weder bei eID noch bei pID Änderungen in der Tabelle selber vornehmen. Bei Einrichtung der Tabelle haben ich keine speziellen Optionen gewählt. Mit "Foreign Key constraints" kann ich nichts anfangen - sorry.
 
Klingt nach constraints.
Was benutzt du, wenn du direkt auf MySQL arbeitest? MySQL Workbench?
Schau mal in der Tabellen-Definition nach, ob bei eID und pID so etwas wie "Foreign Key" steht.
In Workbench sieht man das am einfachsten, wenn du ein Create Table-Statement erzeugst und es dir in einem Text-Editor anschaust.

Oder häng mal einen Screenshot hier rein von der Tabellen-Definition
 
Klingt nach constraints.
Was benutzt du, wenn du direkt auf MySQL arbeitest? MySQL Workbench?
Schau mal in der Tabellen-Definition nach, ob bei eID und pID so etwas wie "Foreign Key" steht.
In Workbench sieht man das am einfachsten, wenn du ein Create Table-Statement erzeugst und es dir in einem Text-Editor anschaust.

Oder häng mal einen Screenshot hier rein von der Tabellen-Definition
Ich arbeite mit phpMyAdmin. In den entsprechenden Spalten ist - für mich - nichts Verdächtiges zu sehen. In allen anderen Optionen (nicht mehr im Screenshot) ist gar nichts eingetragen.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 4
Fehlen da die Buttons für "Bearbeiten" "Kopieren" "Löschen"? Bei mir ist es so, dass ich die Einträge in phpmyadmin nur ändern kann, wenn es eine unique-Spalte gibt.phpmyadmin.png gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du eigentlich nur eine Spalte "unique" zu machen aber das wird bei der Tabelle teilnehmer nicht möglich sein, weil es keine Spalte gibt, wo jede ID nur einmal vorkommt. Bleibt nur die Möglichkeit, zusätzlich eine unique ID hinzu zu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du eigentlich nur eine Spalte "unique" zu machen aber das wird bei der Tabelle teilnehmer nicht möglich sein, weil es keine Spalte gibt, wo jede ID nur einmal vorkommt. Bleibt nur die Möglichkeit, zusätzlich eine unique ID hinzu zu fügen.
Verstehe, danke für den Hinweis. Ich kann so damit leben, an den meisten Stellen kann ich ja bequem & schnellkorrigieren sofern nötig.
 
Eine ultimative Lösung wäre, für die Pflege der Datenbank Formulare einzurichten, aber vermutlich bist Du als Webmaster der einzige, der sie pflegt und kannst damit leben, die IDs manuell einzutragen.
 
Zurück