MySQL Probleme mit Statement

KikiMiki

Grünschnabel
Hallo Sql-Kenner,

so langsam bin ich echt am verzweifeln. Vielleicht kann mir von euch einer helfen.

Und zwar haben wir ein Ticketsystem. Ich möchte nun zu jedem Vorgang in unserem Ticketsystem die Infos herausziehen.

Jeder Vorgang hat einen eindeutige ID ? jiraissue.id

Ich hoffe ich kanns richtig ausdrücken.

Ein Vorgang kann eine IssueComponent, IssueFixVersion oder IssueVersion besitzen (muss aber nicht).
Hat ein Vorgang eines dieser Elemente so taucht die gleiche ID in der Tabelle nodeassociation als source_node_id auf ? nodeassociation.source_node_id

D.h. hat ein Vorgang keines dieser Elemente so taucht die ID in der Tabelle ? nodeassociation.source_node_id gar nicht auf.
Hat ein Vorgang eine IssueComponent so taucht diese ID einmal in der nodeassociation.source_node_id auf
Hat ein Vorgang eine IssueComponent und eine IssueFixVersion taucht diese ID 2 mal in ? nodeassociation.source_node_id auf usw.

Ich suche nun nach einem Statement welches mir zu jedem Vorgang aus jiraissue.id die dazugehörige IssueComponent, IssueFixVersion oder IssueVersion ausgibt.
Hat ein Vorgang eines der Elemente nicht so soll NULL ausgegeben werden. Es gibt nämlich auch Vorgänge die keines dieser Elemente haben.
Es soll zu jedem Vorgang aus jiraissue.id eine Zeile ausgegeben werden wo die IssueComponent, IssueFixVersion oder IssueVersion drin steht. Hat ein Vorgang diese Elmente nicht soll NULL drin stehen.

Hier noch mal alle Tabellen und Felder.

jiraissue.id (hier sind alle Vorgänge hinterlegt)

nodeassociation.source_node_id (ist die gleiche ID jiraissue.id, taucht allerdings nur auf wenn ein Vorgang eines dieser Elemente hat, hat ein Vorgang z.B. 3 Elemente taucht die id aus jiraissue.id in 3 zeilen als nodeassociation.source_node_id auf)

nodeassociation.association_type (hier steht drin ob es eine Komponente, FixVersion, oder Version ist. Ist als Text hinterlegt)

Ist das so einigermaßen verständlich ;) Falls jemand Interesse hat zu helfen kann ich auch ein Datenmodell schicken…
 
Hi,

Ich suche nun nach einem Statement welches mir zu jedem Vorgang aus jiraissue.id die dazugehörige IssueComponent, IssueFixVersion oder IssueVersion ausgibt.

Und was davon, wenn es mehr als einen Treffer gibt?

Ist das so einigermaßen verständlich ;)

Öhm, geht so... :suspekt:

Falls jemand Interesse hat zu helfen kann ich auch ein Datenmodell schicken…

Besser wäre ein (partieller) Dump inkl. CREATE TABLE Statements, dann kann man gleich ausprobieren. Achte darauf, dass alle Fälle, die eintreten können, mit den Testdaten abgedeckt sind. Außerdem solltest Du dann das gewünschte Ergebnis zu den Testdaten angeben. Vielleicht versteht man dann besser, was Du willst...

LG
 
Zurück