MySQL Primary Key löschen

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bastle gerade an einer automatischen Tabellenumstellung. Und zwar geht es um eine Kaufvertragsnummer, die als Zahl mit Auto Increment vorgesehen ist. Jetzt kann es aber sein, daß der Nutzer andere Nummern verwenden muß, die aus anderen Quellen stammen und evtl. auch Buchstaben enthalten können. Es muß also bei der ersten Nutzung des Systems festgelegt werden, wie die Nummern vergeben werden sollen. Mit diesen vier Schritten sollte die Umstellung eigentlich erledigt sein:
Code:
ALTER TABLE kvnr CHANGE kvnr kvnr INT(11) NOT NULL;
ALTER TABLE kvnr DROP PRIMARY KEY;
ALTER TABLE kvnr CHANGE kvnr kvnr VARCHAR(20) NOT NULL;
ALTER TABLE kvnr ADD UNIQUE(kvnr);

Allerdings bekomme ich bei der zweiten Zeile immer einen Syntax Error, egal wie ich die Zeile schreibe. Ich habe wohl schon sämtliche Varianten ausprobiert, die im Netz zu finden sind, aber immer kommt der selbe Fehler. Verwende ich die selben Zeilen aber im PhpMyAdmin, wird alles korrekt abgearbeitet.

Wo liegt da ein Fehler?
 

Neue Beiträge

Zurück