[MySQL/PHP] Aktuelles Datum in DB schreiben

Alphawolf

Grünschnabel
Hallo liebes Forum! ;)

Zunächst: Ich bin ein ziemlicher PHP/MySQL-Anfänger, also bitte seht mir meine Frage nach. :)
Bis jetzt ging meine Lernkurve ziemlich steil nach oben, doch jetzt macht sie einen ziemlichen Knick! Ich versuche, per Formular in eine SQL-DB zu schreiben, was bis jetzt alles geklappt hat. :)
Jedoch schaffe ich es irgendwie nicht, in ein Feld der DB das aktuelle Datum zu schreiben.
Mein jetziger Code sieht wie folgt aus:
PHP:
$timet = date();
$deinname = $_POST['deinname'];
$deinwunsch = $_POST['deinwunsch'];
$bemerkung = $_POST['bemerkung'];
if(!mysql_query("INSERT INTO `wishlist` SET `name`='".$deinname."', `wunsch`='".$deinwunsch."', `bemerkung`='offen' ', `aktdatum`='".$timet."' "))
	 die('Fehler! SQL-Befehl ist falsch');
Das Feld aktdatum habe ich in der DB auf den Datentyp date gesetzt.
Wenn ich jetzt aber einen Eintrag mache, erscheint folgende Meldung:
Warning: Wrong parameter count for date()
und bezieht sich dabei auf diese Zeile: $timet = date();

Was mache ich falsch?

Ich danke im Vorraus,
Oli
 
Hi

Selber halte ich den Timestamp der Aktionen mit, benutze also time() und schieb diese Zahl in ne DB.
Verbraucht wohl mehr Speicher, als DATE oder sowas, aber time() bekomme ich wenigstens zum Laufen :-(
Mit $datumsstring=date("d.m.Y H:i:s",$timestamp); bekomme ich mein Datum wieder zurück in der Form 02.07.2005 12:50:26, die Spalte nenne ich dann am/um.

MfG
 
Habs mir mal komplett durchgelesen ... floß da Blut :confused: *hehe*
Als einziges Argument lasse ich da mal 2037 gelten, hat aber hiermit nix zu tun.
Ich bleib erstmal bei INT ... hab ja noch über 30 Jahre zeit, den Script umzustricken :suspekt:

Denke, zum Speichern von Datum's-Zeugs ist hpvw bestens geeignet, hatte zumindest den Eindruck.

MfG
Posti
 
Hey, Ihr Zwei. ;)