MySQL/ODBC-Problem mit OpenOffice.org

Kleini

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der MySQL-Anbindung via ODBC an OpenOffice.org und hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich benutze Mandrake Linux 10.2 und habe folgende Pakete installiert, um alles ans Laufen zu bekommen: libmysql14-4.1.11-1mdk; MySQL-4.1.11-1mdk; MySQL-client-4.1.11-1mdk; MySQL-common-4.1.11-1mdk; libmyodbc1-3.51.10-1mdk; libunixODBC1-2.2.10-3mdk; MyODBC-3.51.10-1mdk; unixODBC-2.2.10-3mdk. Zur Installation habe ich mich primär an dieses HowTo gehalten.

Ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen, die auch mal wunderbar mit OOo lief. Da ich mein System neu installiert habe, habe ich von der Datenbank mittels MySQL-Administrator ein Backup gemacht, meinen Rechner neu eingerichtet, dieses Backup wieder eingespielt, die Nutzer entsprechend angelegt und die Zugriffrechte verteilt. In der Konsole und über MySQL-Control Center kann ich auf die Daten zugreifen, die Daten bearbeiten etc.. Also die Datenbank läuft erstmal. Die Anbindung an OOo mittels ODBC hat auch erstmal geklappt aber nun das Problem (sorry für die lange Einstiegs-Erklärung aber evtl. tut es was zur Sache): Von den beiden Tabellen kann ich nur eine mit OOo bearbeiten. Die andere scheint nur mit Lese-Zugriff geöffnet zu sein (für beide Tabellen habe ich aber die gleichen Rechte). Die "Problem-Tabelle" ist aber auch vollständig sichtbar. Wenn ich die "Problem-Tabelle" sortieren möchte erhalte ich die Fehlermeldung "Column not in select clause!". Versuche ich die Tabelle unter OOo zu bearbeiten, werden mir keine Spalten angezeigt. Versuche ich die nicht angezeigten Spalten in OOo einzutragen, erhalte ich die Fehlermeldung "Duplicate column name" (demnach ist doch was da, was er mir warum auch immer im OOo-Tabellen-Editor nicht anzeigt). Das einzige worin sich die beiden Tabellen unterscheiden, ist die Tatsache, dass die "Problem-Tabelle" mehr Einträge hat (145 vs. 12) und das in der "Problem-Tabelle" einige Einträge mit Umlauten vorkommen, die beim Export nicht korrekt übernommen wurden, die ich aber mittlerweile mit MySQL-CC (da kann ich ja bearbeiten) wieder gerichtet habe. Auch ein primärer Schlüssel ist bei beiden Tabellen vorhanden.

Also nochmal in Kurzfassung: Die beiden Tabellen sind da, beide kann ich unter OOo aufrufen, allerdings nur eine der beiden sortieren und bearbeiten und das obwohl die Zugriffsrechte für beide Tabellen gleich sind. Das Sortieren und Bearbeiten der Tabellen unter OOo ist für mich aber ein ziemlich wichtiges und nützliches Feature, da ich meine Diplomarbeit mit OOo schreibe und dabei ganz bequem die Literaturdatenbank parallel zum Text laufen habe. Hatte hier irgendwer schon mal ein ähnliches Problem, bzw. kann sich einen Reim darauf machen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

MfG Kleini
 
Zurück