MySQL - maximales Datenvolumen

A

antihero

Hi there,

weiss jemand von euch, wie gross das maximale Fassungsvermögen einer MySQL Datenbank ist? resp. für wieviele Datensätze MySQL optimiert ist?

Vielen Dank!
antihero
 
Danke!

Ich wollte allerdings mehr wissen, für wieviele Datensätze die MySQL Tabelle optimiert ist... Sprich, welche grösse eine Datenbank haben kann, damit MySQL relativ schnell läuft... sind das 10'000 Einträge oder 100'000 Einträge?
Optimales Fassungsvermögen oder so...

antihero
 
also anzahl der einträge ist für die geschwindigkeit zweit bzw drittrangig

geschwindigkeit erhöhen durch indexfelder

ausbremsen kannste durch text/varchar/blob felder und viel löschen von einträgen

abfragen geht schnell was dauert ist insert / delete
 
ausbremsen kannste durch text/varchar/blob felder und viel löschen von einträgen

Meinst du damit, dass viele text/varchar/blob felder die Geschwindigkeit der Datenbank wesentlich einschränken?
Thx, nice to know... ;)

Danke für die interessante Antwort. Ich muss meinem Chef eine hochoffizille Erklärung abliefern, wieso PHP & MySQL auf unsere Server drauf muss.
Da diese Anfrage auch an die oberen Heinis weitergereicht wird, komm ich nicht drum herum, auch ein paar technische Daten aufzulisten, und dazu gehört für mich dass "Fassungsvermögen" der Datenbank. Ich werde ganz sicher schreiben, dass die Geschwindigkeit wesentlich von der Architektur der DB abhängig ist, aber so eine ungefähre Anzahl an Datensätzen wäre trotzdem nicht schlecht...
Weiss da vielleicht jemand noch eine Antwort?

Vielen Dank bereits jetzt!

antihero
 
Danke für die interessante Antwort. Ich muss meinem Chef eine hochoffizille Erklärung abliefern, wieso PHP & MySQL auf unsere Server drauf muss.

kommt auch darauf an was ihr vorhabt (pflichenheft) mysql ist letzlich nur ne halbe sql DB
aber wenns eh nur um eine DB hinter php geht ist alles im lot
 
yep, mysql wird als einfache Datenbank in Zusammenarbeit mit PHP gefordert... Das ist kein Problem... Nur eben wüsste ich gerne wieviele Datensätze man etwa speichern kann...
Mein Chef hat ziemlich ne Ahnung von "normalen", Datenbanken und besteht deshalb darauf, eine Angabe zu haben, wieviele Datensätze etwa in die Db passen... gibts da keine Antwort drauf?

THX

antihero
 
hmmm, eigentlich logisch... ich werd dann mal ausrechnen wieviele DS platz haben bei einer durchschnittlichen DS-grösse von.... :)

Danke für die Hilfe!

antihero
 
hmm 512 bytes für ein duchschnittliche adresse

2Gb = 2000 MB = 2.000.000 KByte
1 Kbyte = 2 Adressen

4.000.000 adressen
für die einwohner in berlin sollte es reichen :)
 

Neue Beiträge

Zurück