Hallo liebe Forum-Profis,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst eleganten Lösung, um ein Performance Reporting zu erstellen, welches mir aus eeeinigen Tabellen (15+) die Werte auf Monatsbasis von Links nach rechts ausgibt. Das auf regelmäßiger Basis in Excel aufzubereiten ist extremst aufwändig bis kaum zeitlich machbar, daher suche ich jetzt eine MySQL-Lösung hierfür.
Bisher habe ich sämtliche (Unter-)Abfragen mit
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Lösung mit UNION ein sehr langes Abfragen-Konstrukt ergibt. Ich versuche jetzt dieses Konstrukt "code"-mäßig einzukürzen.
Die Anforderungen wären:
Da das extrem viele Daten wären, um ein Beispiel bereitzustellen evtl. erstmal die Frage in der Theorie, ob ihr mir ggf. ein paar Tipps auf den Weg geben könnt, wie man das ohne UNION lösen könnte (Wenn das überhaupt geht).
Grüße,
Canju
ich bin auf der Suche nach einer möglichst eleganten Lösung, um ein Performance Reporting zu erstellen, welches mir aus eeeinigen Tabellen (15+) die Werte auf Monatsbasis von Links nach rechts ausgibt. Das auf regelmäßiger Basis in Excel aufzubereiten ist extremst aufwändig bis kaum zeitlich machbar, daher suche ich jetzt eine MySQL-Lösung hierfür.
Bisher habe ich sämtliche (Unter-)Abfragen mit
UNION
untereinandergeschrieben und um das Vergleichsjahr zu berücksichtigen mit SQL-Variablen (@ReportingYear,
@PreviousReportingYear
) gearbeitet. Die Variablen können dann im Visualisierungstool so genutzt werden, dass diese auf die Nutzereingabe des gewünschten Jahres reagiert.Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Lösung mit UNION ein sehr langes Abfragen-Konstrukt ergibt. Ich versuche jetzt dieses Konstrukt "code"-mäßig einzukürzen.
Die Anforderungen wären:
- MySQL only
- Auswertung auf Monatsbasis (lesbar von links nach rechts)
- Jahresvergleich.
Da das extrem viele Daten wären, um ein Beispiel bereitzustellen evtl. erstmal die Frage in der Theorie, ob ihr mir ggf. ein paar Tipps auf den Weg geben könnt, wie man das ohne UNION lösen könnte (Wenn das überhaupt geht).
Grüße,
Canju