MySQL Login Access denied, why?

Ignus

Mitglied
Hallo ihr da,

ich verwende VB.net und habe es seit ähm ca. 2Tagen in verwendung. *g*
Vorher haben ich einiges mit dem rudimentären VB in Excel gemacht und ein bissel Perl programmiert, also nehmt bitte Rücksicht auf mich wenn ich mich mal etwas dappich anstell ^^ Das Excel und Perl langte halt nich so ganz für die Bedürftnisse, deshalb jetzt mal das komplette VB.

So zur Sache, das is mein Code:
Code:
Private Sub btnConnect_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnConnect.Click
        Dim dbcon As ADODB.Connection

Dim myServer As String = tbServer.Text
        Dim myUser As String = tbUser.Text
        Dim myPasswort As String = tbPasswort.Text
        Dim myDatenbank As String = tbDatenbank.Text
        Dim myTabelle As String = tbTabelle.Text

dbcon = New ADODB.Connection
        dbcon.CursorLocation = ADODB.CursorLocationEnum.adUseClient
        dbcon.ConnectionString = "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=" & myServer _
        & ";DATABASE=" & myDatenbank _
        & ";UID=" & myUser _
        & ";PWD=" & myPasswort _
        & "OPTION=" & 1 + 2 + 8 + 32 + 2048 + 163841 _
        & ";"

dbcon.Open()

dbcon.Close()

End Sub

Das Problem an der Sache, ich krieg jedes mal ein:
Code:
[ODBC 3.51 Driver]Access denied for user 'webwatch'@'meinHost.de' (using password: YES)
wenn ich connecten will.
Ausserdem steht jedes mal da:
Code:
Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Runtime.InteropServices.COMException" ist in Datenbank2.exe aufgetreten.
wenn ich das Programm 'Datenbank2.exe' starte.
Dazu sei gesagt, der MySQL-Server is extern irgendwo im Internet. Mit User und Passwort kann normal übern Browserlogin auf den Server connectet werden.. leider steht da nix genaueres warum der Access denied ist. Hatte jemand schonmal das gleiche/ oder ein ähnliches Problem?

Mein eigendliches Ziel ist es schlicht und weg ein kleines Programmchen zu machen mit welchem ich mir den Inhalt einer Tabelle von einer MySQL Datenbank anzeigen lassen kann. Und ja, es muss unbedingt mit VB sein *g*
Ich hoff das klappt dann mit dem DataGridView-Objekt wenn das hier mal gegessen ist...

MfG Ignus

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich hab das ganze im falschen bereich gepostet..? ich blick hier nich durch, sorry
visual basic isses und .NET isses auch, also wohin nu damit?:confused:

Ok habs selber rausgekriegt... glaub ich.

Beim Übergeben spät gebundener Parameter an Microsoft Office-COM-Objektmethoden wird möglicherweise eine COMException ausgelöst. Das spät bindende Objekt geht davon aus, dass solche Methodenaufrufe einen ByRef-Parameter einschließen und dass die übergebene Eigenschaft über einen Set-Accessor verfügt. Wenn das für die Eigenschaft nicht zutrifft, generiert .NET Framework eine MissingMethodException-Ausnahme (HRESULT CORE_E_MISSINGMETHOD). Um dieses Verhalten zu vermeiden, müssen Sie früh gebundene Objekte verwenden oder eine Variable statt einer Objekteigenschaft übergeben.

Zurück